A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Holmenkollen

Tipp von Redaktion
Inzwischen hat sich Norwegen nicht nur in Sachen Landschaft und Kultur einen guten Namen machen können, sondern darüber hinaus eben auch in Sachen Sport. Unweit der norwegischen Hauptstadt Oslo gelegen findet sich hierbei der so genannte Holmenkollen wieder. Es handelt sich hierbei um einen Berg der nach dem Arzt Dr. Holm benannte wurde, doch stellt dieser Berg in der heutigen Wintersportszene so etwas wie das alljährlich stattfindende Highlight im Langlauf oder aber auch beim Skispringen dar.

Wenn nun dabei nur vom eigentlichen Holmenkollen gesprochen wird, so meint man normalerweise nur die Skisprunganlage die sich eben auf dem Berg Holm befindet und schon im Jahre 1892 erbaut wurde. Natürlich stammt die heutige Anlage nicht mehr aus dieser Zeit, denn inzwischen wurden aus Sicherheitstechnischen Gründen sehr viele Dinge verändert, doch bliebt der Platz der heutzutage neu erbauten Schanze immer gleich. Insgesamt wurde seit seinem Bestehen der Holmenkollen schon 18 mal erweitert und umgebaut, weshalb auch immer weitere Flüge bei den Skispringern ermöglicht wurden.

Interessant ist nun vor allen Dingen auch die Tatsache, dass man am Holmenkollen mehr als 50000 Zuschauerplätze vorfindet, denn ist ein Wettkampf angesagt lässt sich ein Bevölkerungsstrom von Oslo in Richtung dieser Skisprunganlage feststellen und beobachten. Seinen bislang größten Auftritt hatte diese Anlage sicherlich im Rahmen der Olympischen Winterspiele im Jahr 1952, doch auch die Nordischen Skiweltmeisterschaft im Jahr 2011 werden sicherlich wieder ein einzigartiges Highlight in der Geschichte des Holmenkollen werden.
Hierfür ist jedoch eine weitere Umbaumaßnahme notwendig, so dass auch diese historische Begebenheit zu diesem Event wieder neue Belebung eingehaucht bekommt.
Ähnliche Beiträge zum Thema: