A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Der Dresdner Zwinger

Tipp von Redaktion
Dresden als Landeshauptstadt von Sachsen wird oftmals bezogen auf seine Sehenswürdigkeiten zumeist auf die weltbekannte Semperoper reduziert. Doch wer dies macht begeht einen sehr großen Fehler, denn beispielsweise auch der so genannte Zwinger sollte bei einem Aufenthalt in dieser Stadt an der Elbe auf gar keinen Fall fehlen, denn immerhin handelt es sich hierbei um eine Sehenswürdigkeit welche zurecht als eine der wichtigsten und schönsten von ganz Deutschland angesehen wird.

Wer hierbei nun beim Dresdner Zwinger an nur ein einziges Gebäude oder eine einzige Einrichtung denkt befindet sich auf dem Holzweg, denn hierbei handelt es sich um einen ganzen Gebäudekomplex der hierbei eben nicht nur Bauwerke beinhaltet, sondern beispielsweise auch mit unterschiedlichen Gartenanlagen zu glänzen weiß. Besonders seine Lage ist für die Besucher in Dresden nahezu ideal, denn wer sich die Semperoper ansehen möchte, der findet eben den Dresdner Zwinger auch in unmittelbarer Nähe davon, so dass sich eine Kombination der Besichtigung beider bedeutenden Sehenswürdigkeiten von Dresden nahezu schon aufdrängt. Interessant ist nun, dass sich im Zwinger selbst auch viele unterschiedliche Museen befindet.
Darin sind beispielsweise nun wiederum sehr viele Sammlungen als Exponate ausgestellt welche eigentlich zur Staatlichen Kultursammlung von Dresden gehören, nur eben anderweitig keine Ausstellungsfläche fanden.

Der Dresdner Zwinger ist als eben solche Einrichtung jedoch keine Erfindung der Moderne sondern vielmehr eine lang bestehende Einrichtung. Zeitzeuge dessen ist beispielsweise auch die überall anzutreffende barockige Ausrichtung der Gebäude, denn immerhin geht seine kulturelle Bedeutung bis weit in das 18. Jahrhundert zurück. Lassen sie sich als Urlauber in Dresden daher auf keinen Fall den Dresdner Zwinger als Sehenswürdigkeit entgehen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: