A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

US Bundesstaat Illinois

Tipp von Redaktion
Spricht man einmal von einer der größten Städte der Vereinigten Staaten von Amerika, nämlich von der Windy City Chicago, so muss man in diesem Zusammenhang auf jeden Fall auch einmal den Bundesstaat Illinois ansprechen, denn immerhin liegt die derzeit drittgrößte Stadt der USA eben auch in dessen Gebiet.

Obwohl hierbei nun viele Menschen denken und auch glauben, dass Chicago die Hauptstadt von Illinois ist unterliegen sie hierbei einem Irrglauben, denn die Tatsache der großen Bedeutung für Wirtschaft und Bevölkerung hat hierbei nicht den Ausschlag gegeben, denn diesen Titel darf sich heutzutage Springfield aufs Revert heften, wenngleich dessen Bekanntheit sicherlich keinesfalls mit der der drittgrößten US Stadt mithalten kann.

Zu Illinois selbst ist zu sagen, dass es sich im Verbund der Vereinigten Staaten von Amerika um einen der ältesten Bundesstaaten handelt, denn dieser Staat trat diesem Staatenbund in der Vergangenheit schon am 3. Dezember 1818 bei, ein Umstand der heutzutage unter der Bevölkerung unter viel Stolz auch immer wieder sehr gerne genannt wird. Insgesamt gehört Illinois flächenmäßig betrachtet zu den kleineren Bundesstaaten der USA, doch auf den rund 140000 Quadratkilometern leben heutzutage auch schon fast 13 Millionen Menschen.
Das Problem was in diesem Bereich nur vorhanden ist, ist die Tatsache das mehr als zwei Drittel davon sich rund um bzw. in der Metropolregion Chicago befinden und somit eben eine sehr hohe Abhängigkeit dieses US Bundesstaates von seiner größten und wirtschaftlich stärksten Stadt besteht. Für die Entwicklung von Illinois war zudem dessen geographische Lage sehr wichtig, denn durch den direkten Anschluss an den Michigansee bestanden schon von Beginn an sehr gute Möglichkeiten für Wachstum.
Ähnliche Beiträge zum Thema: