A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Karibischen Meer

Tipp von Redaktion
Einen sehr großen Teil der Faszination eines Urlaubs in der Karibik machen sicherlich auch die dortigen sehr guten Bademöglichkeiten aus, denn wo kann man sonst auf der Welt wirklich jeden Tag in sehr warmen Wasser baden oder gar tauchen. Verantwortlich hierfür ist unter anderem auch das so genannte Karibische Meer, welches für sich genommen ein so genanntes Nebenmeer des großen Atlantiks ist.

Insgesamt umfasst das Karibische Meer dabei eine Fläche von annähernd 2,8 Millionen Quadratkilometer, so dass sich dessen Bereiche vom südöstlichen Teil des Amerikanischen Mittelmeeres bis hin zu Venezuela erstreckt, wobei beispielsweise auch der Golf von Mexiko oder aber die Westindischen Inseln berührt werden, bzw. hierbei sogar innerhalb des Karibischen Meeres zu finden sind. Interessant ist vor allen Dingen auch der Umstand, dass heutzutage dieses Meer nicht nur fälschlicherweise sehr gerne mit der Karibik an sich gleichgesetzt wird, sondern dass eben hierbei auch dieses Meer den Europäern bis in das Jahr 1492 gänzlich unbekannt war, bis eben der Spanier Christoph Kolumbus bei seinem Versuch nach Indien zu segeln auch in diese karibischen Gewässer eindrang und eben dieses Meer dann auch entdeckte.

Was nun vor allen Dingen Reisende in die Karibik natürlich im Zusammenhang mit diesem Meer interessiert ist natürlich einmal das dort vorherrschende Wetter bzw. die vorherrschenden klimatischen Bedingungen. Sicherlich ist es nämlich absolut richtig, dass die Temperaturen und auch die Wassertemperaturen absolut warm und damit toll für einen Urlaub sind, doch im Zusammenhang mit dem Karibischen Meer muss auch einmal die Sprache auf verschiedene Unwetter wie beispielsweise Hurrikane kommen. Diese tropischen Wirbelstürme finden sich nämlich während der Hurrikane Saison von Juni bis Dezember sehr häufig im Gebiet des Karibischen Meeres wieder, so dass man bei Kreuzfahrten oder aber auch bei einem Urlaub in dieser Region auf andere Termine ausweichen sollte.
Kommentar von linne
Da kommt bei mir gleich wieder Urlaubsstimmung auf, wenn ich an das Karibische Meer denke. Leider bin ich noch nie dort gewesen, hätte vermutlich auch ein bisschen Angst vor den Haien!
Ähnliche Beiträge zum Thema: