A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kunstakademie Düsseldorf

Tipp von Redaktion
Im Bereich der Kunst und Kultur nimmt ohne Zweifel die rheinische Metropole Düsseldorf eine ganz besondere und wichtige Rolle ein. Dies hängt nun nicht nur mit den sehr vielen unterschiedlichen Museen und Kultureinrichtungen der Stadt zusammen, sondern liegt eben auch darin begründet, dass der Staat bzw. die Stadt für Kultur sehr viel investiert und hierbei eben auch einige Hochschulen extra gegründet hat. Eine dieser ist die weltbekannte Kunstakademie Düsseldorf, welche keine Erfindung der Neuzeit ist, sondern schon seit dem Jahr 1773 existiert und ebenfalls schon ein sehr gutes Image besitzt. Besonders interessant ist nun auch, dass diese staatliche finanzierte und erbaute Kunsthochschule die einzige Hochschule im ganzen Bundesland Nordrhein Westfalen ist, in welcher keinerlei Studiengebühren erhoben werden.
Solche Gebühren würden auch dem Motte der Kunstakademie Düsseldorf widersprechen, denn das Motto der Akademie lautet „Für unsere Studenten nur das Beste“ und möchte eben zum Ausdruck bringen, dass man seitens der Akademie alles tut damit sich die eingeschriebenen Studenten voll und ganz ihren Studien bzw. ihrer Arbeit widmen können.

An der Kunstakademie Düsseldorf, welche heutzutage von Rektor Tony Cragg geleitet wurde studieren heutzutage 371 Studenten denen 35 Professoren zur Verfügung stehen, so dass eine sehr gute Betreuung eben gewährleistet ist. Dabei spielt es nun keinerlei Rolle ob man sich im Bereich der Malerei, Bildhauerei, Photographie oder aber auch im Filmbereich weiterbilden möchte, interessant ist nur, dass jeder Student vor der Aufnahme auf die Kunstakademie Düsseldorf eine als sehr schwierig geltende und eingestufte Aufnahmeprüfung zu bestehen hat.

Die Hochschule hat vor allen Dingen in der Vergangenheit viel dazu beigetragen, dass Düsseldorf einen sehr guten Ruf besitzt im Bereich der Kunst und Kultur.
Ähnliche Beiträge zum Thema: