A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kritik am FBI

Tipp von Redaktion
Die Vereinigten Staaten von Amerika leisten sich gerade mit Hinblick auf die Sicherstellung und Erhöhung der inneren Sicherheit dieses Landes mit dem FBI eine Bundespolizeiliche Einrichtung, welche im Jahr ein Budget von mehr als 6 Milliarden US Dollar zur Verfügung hat. Jedoch gibt es auch immer wieder nicht nur aus der Bevölkerung heraus, sondern auch von diversen Politkern einiges an Kritik in diese Richtung, was vor allen Dingen damit zu tun, dass das Federal Buerau of Investigation eben direkt dem Justizministerium der USA unterstellt ist und somit einige Machenschaften oftmals unter den Teppich zu Gunsten einer erfolgreichen Ermittlung und Aufklärung eines Falles gekehrt werden.

Doch dies ist nun nicht der einzige Kritikpunkt, welcher heutzutage in Richtung des Federal Buerau of Investigation genannt wird. Selbst Mitarbeiter des amerikanischen Justizministeriums gehen inzwischen soweit dem FBI vor allen Dingen einmal zum Teil nur sehr unzureichend geführte und abgelegte Unterlagen vorzuwerfen, denn nach einem Prüfungsbericht eines zuständigen Generalinspekteurs des amerikanischen Justizministeriums in gut einem Fünftel aller Fälle nicht alle notwendig Unterlagen für die Ermittlung in den jeweiligen Berichten an den US Kongress aufgeführt.

Gerade Datenschützer und auch Bürgerrechtler haben durch dieses Gutachten neuen Aufwind in ihrer Kritik am FBI erhalten, denn immerhin kann diese Behörde von jedem in den USA lebenden Menschen alle Unterlagen einsehen oder gar Emails und Telefongespräche abhören und belauschen. Dadurch das nun die jeweiligen Unterlagen unvollständig sind befürchten viele, dass das FBI hierbei auch anderweitig zur Ausspionierung der US amerikanischen Bevölkerung genutzt werden könnte, was eben gerade vielen Kritikern des Federal Buerau of Investigation ein Dorn im Auge ist.
Ähnliche Beiträge zum Thema: