A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Organisation FBI

Tipp von Redaktion
Das FBI ist oftmals zwar den meisten Menschen ein Begriff, doch ohne zu wissen wie groß diese staatliche Organisation der Vereinigten Staaten von Amerika ist lässt sich nur schwer erahnen, welche großer Apparat nun sich eben tatsächlich dahinter auch verbirgt. Dabei wird das Federal Buerau of Investigation durch den Amerikanischen Staat pro Jahr mit einem Etat ausgestattet der sich derzeit bei rund 6 Milliarden US Dollar bewegt – Geld das für die Organisation des FBI jedoch auch dringend notwendig ist.

Das Hauptquartier bzw. die Zentrale dieser bundespolizeilichen Behörde befindet sich im J. Edgr Hoover Building in der US amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. Und stellt damit bei weitem nicht nur symbolisch eine sehr große Nähe zum Capitol dieser Stadt bzw. dieses Landes dar. Von dieser Zentrale aus wird auch der Betrieb des Federal Buerau of Investigation im Grunde genommen koordiniert und gerade bei einem Terrorangriff wird von diesem Ort aus auch der gesamte Einsatz in die Wege geleitet.
Doch darunter befinden sich weitere Zentralen, denn jeder einzelne US Bundesstaat besitzt nun wiederum eine eigene Außenstelle des FBIs welche hierbei unabhängig arbeiten und seine Mitarbeiten einteilen kann. Hierbei ist es zudem so, dass nicht nur normale Agenten nun in diesen großen Außenstellen anzutreffen sind, sondern jedes dieser Teams verfügt auch über ein eigenes SWAT Team um schnell auf außergewöhnlich große Gefahren vor Ort reagieren zu können ohne hierbei erst auf Unterstützung durch die Zentrale warten zu müssen.

Zudem wurden in den letzten 20 Jahren in immer mehr Großstädten der USA so genannte Resident Agencies eingerichtet. Deren Zahl hat sich inzwischen auf gut 400 erhöht und diese sind einzig und alleine für die Vorfälle in den jeweiligen Stadtgebieten zuständig und werden vorrangig dazu verwendet die organisierte Kriminalität zu bekämpfen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: