A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

CIA - Drogenhandel

Tipp von Redaktion
Obwohl der US amerikanische Auslandsnachrichtendienst unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit agiert und eben auch keine Einsätze und Taten nach Außen hin weitergibt ist es dennoch verschiedenen Journalisten und anderen Stellen gelungen die Verbindung des CIA zum organisierten Drogenhandel nachweisen zu können.

Das dies nun vor allen Dingen einmal auch innerhalb der politischen Szene der USA keinen Aufschrei ergab liegt vor allen Dingen auch daran, dass eben zu den Aufgaben gehört aufkommende Bedrohungen zu unterbinden bzw. Gruppen die den USA gefährlich werden könnten auszuspähen und diese bei einer potentiellen Gefahr zu eliminieren. Hierbei wird nun jedoch nicht immer der direkte Angriff vollzogen, sondern oftmals ist es hierbei eben auch so, dass andere Gruppe als Gegner unterstützt werden und wurden wie es eben auch beim Drogenhandel der Fall war.

Nachgewiesene Fälle sind hierbei beispielsweise nicht nur in Nicaragua oder Laos zu finden, sondern beispielsweise auch in Afghanistan. Durch die damalige Hilfe erhoffte man sich nämlich einen bewaffneten Verbündeten während es Kalten Krieges gegen den Staatsfeind UDSSR, so dass nicht nur finanzielle Mittel in diese Richtung flossen sondern beispielsweise auch Waffen und anderes Gerät zur Verfügung gestellt wurde. Diese Verwicklungen sind nun jedoch nicht nur neuerer Natur, sondern die ersten öffentlich nachgewiesenen Fälle lassen sich dabei schon im Jahre 1972 finden, als der amerikanische Historiker McCoy die Verbindung zu südostasiatischen Drogenproduzenten während des Krieges in Vietnam nachweisen konnte.
Gerade hierdurch hat der CIA auch einige Kratzer in seinem öffentlichen Ansehen bekommen, denn viele Menschen können und konnten nicht verstehen wie zum Schutze des Landes der Drogen Anbau und der Drogenhandel unterstützt werden konnten.
Ähnliche Beiträge zum Thema: