A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flughafensicherheit

Tipp von Redaktion
Wie zuletzt wieder einmal sehr deutlich wurde sind Flughäfen auch heute noch ein sehr wichtiges Thema wenn es um die Sicherheit geht, denn Lücken in der so genannten Flughafensicherheit scheint es trotz der aktuell verschärften Sicherheitsbedingungen und Untersuchen eben auch immer noch zu geben.

Doch um hierbei einmal mitreden zu können ist es außerordentlich wichtig eben auch zu verstehen, was denn eigentlich unter der Begrifflichkeit der so genannten Flughafensicherheit genau zu verstehen ist, denn immerhin liest man diesen Begriff immer und immer wieder in den diversen Medien. Sehr grob und möglichst einfach zusammengefasst versteht man nun einmal unter dem Ausdruck Flughafensicherheit alle Maßnahmen die dazu dienen Verbrechen wie Terroranschläge und dergleichen zu unterbinden, die hierbei also eine Art vorbeugende Maßnahme darstellen.

Doch man muss hierbei nun einmal ganz genau auch darauf achten wo denn diese Maßnahmen stattfinden, denn die Flughafensicherheit an sich ist nur rein auf das am Boden befindliche Areal ausgerichtet und dient daher nur der Sicherheit dieses Bereiches, wenngleich einige Dinge wie die Passagierabfertigung eben auch der Sicherheit eines Fluges bzw. der Passagiere im Flugzeug dient. Der Flughafen selbst kann hierbei sowohl auf private Kräfte wie auch auf den normalen Einsatz von Polizeibeamten setzen, denn neben diesen versuchen eben die meisten der Flughafenbetreiber durch den Einsatz von externen Sicherheitspersonal die jeweilige Sicherheit am Standort und Flughafen noch einmal deutlich zu erhöhen.
Doch die Flughafensicherheit als solches steht nun nicht alleine da, denn es handelt sich hierbei nun eben um eine Untergruppe der so genannte Luftsicherheit, welche auch durch gesetzliche Vorgaben beispielsweise geregelt und vorgegeben ist.
Ähnliche Beiträge zum Thema: