A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Organisation CIA

Tipp von Redaktion
Obwohl der US Amerikanische Nachrichtendienst CIA keine offiziellen Angaben zu seinem jährlichen Budget bzw. seinen vorhandenen Mitarbeiterstab macht ist sicherlich jedem Menschen auf der Welt klar, dass es sich hierbei um eine sehr große Organisation handelt. Genau deshalb benötigt nun der Central Intelligence Agency auch eine gewisse Organisation um nicht nur seine Aufgaben insgesamt erledigen zu können, sondern um eben auch eine gute Effizienz erreichen zu können.

Der CIA selbst ist hierbei nicht vollständig eigenständig zu sehen, denn der Central Intelligence Agency ist Teil des so genannten Intelligence Community of the State und somit eben auch immer auf Weisungen anderen Dienste bedacht bzw. eben zum Teil daran gebunden. Dies ist deshalb so wichtig, weil innerhalb dieser Einrichtung eben Nachrichtendienste im In- und Ausland der USA koordiniert werden und somit beispielsweise auch gemeinsame Aktionen von FBI und CIA auf diese Art und Weise ermöglicht werden.

Der Hauptsitz des CIA befindet sich schon seit gut einem halben Jahrhundert im sonst so beschaulichen Langley im US Bundesstaat Virginia. Das ausgerechnet nun dieser Ort gewählt wurde liegt auch daran, dass er unweit der Hauptstadt Washington liegt und somit die Wege sehr kurz sind. Zudem wird dem CIA als Organisation auch ein Sonderrecht eingeräumt indem beispielsweise entgegen dem Auftrag der Verfassung eben keine Budgetzahlen veröffentlicht werden müssen und das obwohl es sich um eine staatliche Behörde handelt.
Deshalb muss der Central Intelligence Agency auch dem Geheimdienstausschuss des Senats Rede und Antwort stellt, welches eben hierdurch auch den CIA kontrollieren soll in Bezug auf dessen Einsätze und die dabei eingesetzten Mittel.
Ähnliche Beiträge zum Thema: