A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Auftrag National Security Agency

Tipp von Redaktion
Ein interessanter Blick ist bei einem Geheim-bzw. Nachrichtendienst doch immer wieder welchen Auftrag dieser von der jeweiligen Behörde bzw. Regierung auch erhalten hat. Beim National Security Agency ist dies nun im Grunde genommen sehr einfach einmal zu erwähnen, denn dessen Auftrag bezieht sich nicht nur auf das Gebiet der Vereinigten Staaten von Amerika, sondern der NSA soll hierbei weltweit agieren und eben im Vorfeld schon mögliche Gefahren erkennen und aufdecken, was wiederum zu deren Ausradierung führen soll. Interessant ist nun aber das Einsatzgebiet, denn der NSA hat den Auftrag die weltweite Kommunikation zu überwachen und da hierbei nun eben dieser Bereich gerade durch technische Innovationen wie das World Wide Web in den letzten Jahren immer größer geworden ist, mußte natürlich auch die technische Ausstattung angepasst werden, so dass der NSA inzwischen über das höchste Budget der US Nachrichtendienste verfügt.

Interessant hierbei ist nun aber, dass eben längst nicht mehr nur Telefone, also Festnetz und Mobiltelefone überwacht werden, sondern dass auch Emails und Faxe in dieses Gebiet nun fallen für was der NSA zuständig gemacht worden ist. Doch das ist nur der große Bereich, denn die National Security Agency besitzt zudem noch zwei weitere Aufgaben. Die NSA soll nämlich ebenfalls dafür sorgen, dass die Funktionalität des so genannten Cyberspace erhalten bleibt, so dass eben hierdurch keinerlei Panik ausbrechen kann und auch die Sicherung der US amerikanischen Telekommunikationswege ist ein Thema, welches unter dem Auftrag des NSA dann eben auch fällt. Man kann also zugleich dieser Einrichtung die Entschlüsselung und auch zuweilen die Verschlüsselung unterschiedlicher Kommunikationswege zuschreiben.
Ähnliche Beiträge zum Thema: