A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Spenden

Tipp von Redaktion
Gerade durch unvorhersehbare Tragödien und Situationen können viele Menschen Leid davon tragen ohne hierfür verantwortlich zu sein, so wie es eben gerade auf Haiti zu sehen ist. Interessant ist jedoch immer im Anschluss an eine solche Katastrophe, dass sehr viele Menschen eben bereit sind zu helfen um das aufgekommene Leid zu mildern. Doch obwohl Spenden an sich daher schon sehr bekannt ist, sollte dennoch einmal etwas mehr darauf eingegangen werden, was denn überhaupt nun einmal darunter zu verstehen ist.

Die meisten Menschen denken nämlich, dass nur mit Geld, also finanziellen Einsatz in diesem Bereich geholfen werden kann, doch natürlich sind auch so genannte Sachspenden jederzeit bei den diversen Hilfeorganisationen willkommen, denn gleich ob Kleid, Altkleidung oder Lebensmittelspenden – die jeweiligen Organisationen wissen all die gespendeten Güter dann auch passend und richtig einzusetzen, so dass eben damit auch wirklich sinnvoll gearbeitet werden kann.

Überaus interessant ist nun einmal, dass hierbei inzwischen jedoch auch anders gespendet werden kann, denn das so genannte ehrenamtliche Arbeiten wird eben auch von immer mehr Ländern auch als Spende, als eine so genannte Zeitspende angesehen da man hierbei eben mit dem vorhandenen Mitteln, also sich und seiner Arbeitskraft eben hilft. Neben Spendenorganisationen die zuweilen und zumeist als gemeinnütziger Verein oder Organisation geführt werden, gibt es darüber hinaus jedoch auch noch kirchliche Einrichtung der großen Weltreligionen welche auch zu Spenden für die Armen in der Welt aufrufen, hierbei jedoch die gesamte Organisation und Abwicklung innerhalb der jeweiligen Kirchengemeinschaft durchführen.

Überlegen sie doch auch einmal wieder, inwieweit es ihnen möglich ist mit ihren Mitteln anderen Menschen in ihrer Notsituation helfen zu können.
Ähnliche Beiträge zum Thema: