A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Valletta Hauptstadt der Republik Malta

Tipp von Redaktion
Die nur rund 6300 Menschen zählende Stadt Valletta hat es obgleich ihrer doch geringen Größe geschafft Hauptstadt der Republik Malta zu sein, doch nicht nur dies, diese Stadt ist auch eine der interessantesten im Bereich Städtereisen Europa. Valletta selbst wird vor allen Dingen unter dieser Bezeichnung eigentlich nur von den Touristen eben so genannt, denn in der maltesischen Landessprache tritt diese City eben auch als il- Belt auf, was man wohl am Besten mit „Die Stadt“ übersetzen könnte.

Das was nun Besucher aus aller Welt inzwischen in diese Stadt Maltas bringt ist vor allen Dingen auch einmal der Umstand und Fakt, dass diese komplett als Einheit inzwischen in das so genannte Weltkulturerbe der Unesco aufgenommen wurde, was vor allen Dingen den Tourismus in Richtung Valletta natürlich in zuvor nie gekannte Höhen gebracht hat. Dies geschah im Jahre 1980 und heute, ca. 30 Jahre später kann man wirklich nur sagen, dass diese Entscheidung aufgrund des kulturellen Reichtums von Valletta auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen ist.

Interessant ist nun vor allen Dingen einmal das viele der Bauwerke und Bastionen inzwischen teilweise mehrere hundert Jahre alt sind, denn viele davon dienten beispielsweise noch während der Ritterzeit dazu die Stadt bzw. diese Siedlung eben vor Angriffen zu schützen. Überaus schön bei einem Besuch sind daher auch die verschiedenen Stadttore, wenngleich das südliche, große Stadttor wegen seiner besonderen Verzierungen sehr gerne von Touristen aus aller Welt aufgesucht wird. Doch auch den Grand Harbour sollte man einmal aufsuchen, denn neben normalen Schiffen legen auch sehr viele Kreuzfahrtschiffe an dieser Stelle einmal an.
Ähnliche Beiträge zum Thema: