A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kinderschuhe

Tipp von Redaktion
Kinderschuhe sind spezielle Schuhe für kleine Kinderfüße. Besonders in der ersten Zeit müssen Kinderschuhe besondere Voraussetzungen erfüllen. Sie sollen die ersten Schritte des Kindes sicher abstützen und auch sonst sicheren Halt geben. Dabei dürfen sie aber nicht zwicken und kneifen, denn das Kind wird solche Schuhe nicht gerne anziehen und gerade in der ersten Zeit, wenn das Kind laufen lernt ist es sehr wichtig, dass das Kind gut sitzende Schuhe hat. Wenn das Kind laufen lernt, will es bestimmt draußen nicht mehr so oft im Kinderwagen sitzen und lieber das neu erlernte üben. Gut sitzende Schuhe sind dabei äußerst wichtig.

Es gibt Kinderschuhe mit Fußbett, was sehr empfehlenswert ist, aber nur wenn das Kind zu Hause oft barfuß läuft. Fußbetten stützen die Muskulatur, wenn sie aber ständig getragen werden verkümmern bestimmte Muskeln und dies kann zu Fußschäden führen. Kinderschuhe gibt es in allen möglichen Formen und Farben. Meistens sind sie schön bunt, damit sie den Geschmack von Kindern treffen. Im Winter sind Stiefel sehr wichtig. Man sollte nicht nur auf das Design achten, viel wichtiger ist die richtige Passform.

Kinderstiefel müssen genau wie andere Schuhe bequem sein. Egal ob Turnschuh, Sandalen oder Stiefel Kinder wollen auch schon schick aussehen und achten auf ihr Äußeres. Im Sommer kann ein schicker Turnschuh für Kinder der letzte Schrei bedeuten. Man sollte aber darauf achten, dass der Turnschuh atmungsaktiv ist. Die richtige Passform ist überaus wichtig und muss auch regelmäßig überprüft werden. Der kindliche Fuß wächst in Schüben, und was heute passt kann morgen zu klein sein. Des weiteren sollen Kinderschuhe atmungsaktiv sein,damit der kleine Fuß im Schuh nicht schwitzt, Außerdem soll er aus weichem Leder sein, was sich angenehm um den Fuß legt.Beim Kauf von neuen Kinderschuhen sollte man nicht nur auf die Länge der Schuhe achten, auch die Weite ist eine Größe die es zu beachten gilt. Eine gute Art, die richtige Schuhgröße zu ermitteln ist die Schablonentechnik.
Dabei stellt man das Kind auf ein Stück Pappe, es sollte bequem stehen und sein Gewicht auf beiden Füßen gleichmäßig verteilen. Dann um malt man den Fuß und schneidet die Schablone aus. Diese Schablone kann man mit ins Schuhgeschäft nehmen und in den ausgesuchten Schuh legen. Knickt an den Seiten, vorne und hinten nichts um, dann ist der Schuh in der Größe in Ordnung.

Kinderschuhe dürfen bzw. sollen sogar 12 bis 17 Millimeter länger sein, als der Fuß, damit der Fuß sich gut abrollen kann. Wenn man keine Schablone vom Kinderfuß hat, sollte man einen oder zwei Finger hinten in den angezogenen Schuh stecken. Wenn dafür genügend Platz ist, kann man davon ausgehen, dass die Schuhe in der Länge passen. Jedoch sollte man den optischen Eindruck nicht außer Acht lassen. Manche Kinder laufen in manchen passenden Schuhen seltsam, weshalb man diese Schuhe nicht kaufen sollte. Bei Sommerschuhen für Kinder sollte man im ersten Jahr darauf achten, dass sie hinten hoch geschnitten sind, damit sie einen guten Halt bieten. Der Kauf von Kinderschuhen kann sehr langwierig sein, aber man sollte darauf achten, die bestmöglichen Schuhe für sein Kind zu bekommen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: