A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Aufgaben des Secret Intelligence Serivce

Tipp von Redaktion
Besonders interessant bei der Betrachtung eines Geheimdienstes ist es natürlich auch immer, wenn man sich einmal den eigentlichen Auftrag ansieht, welchen eben diese Einrichtung dann jeweils verliehen bekommen hat. Beim Secret Intelligence Serivce ist dies nun einmal, dass hierbei dessen Ausrichtung sich klar in Richtung britisches Ausland bewegt, denn der MI6 hat anders als der MI5 keine Befugnisse hierbei seine Tätigkeiten im britischen Inland umzusetzen.

Es handelt sich nun beim Secret Intelligence Serivce um einen Geheimdienst der für Spionagezwecke eingesetzt wird, und welcher hierbei auf eine lange Vergangenheit zurückblicken kann. Doch erst 1909 führte es zur Trennung von Inland und Ausland, so dass ab diesem Jahr an der SIS eben nur noch für den Einsatz im Ausland zuständig war. Geprägt wurde dieses Bild auch durch die Filmrolle James Bond, doch nicht jeder Agent des Secret Intelligence Serivce besitzt nun einmal die Möglichkeit und auch das Recht für seine Ermittlungen töten zu können, da dies nun wahrlich nur einmal in den jeweiligen Filmen der Fall ist.

Ziel der Anstrengungen und Aktivitäten des Secret Intelligence Serivce ist es nun einmal hierbei eben Gefährdung für das Britische Reich durch das Ausland im Vorfeld ausfindig machen zu können um anschließend eben auch schnell und zielgerichtet dagegen aktiv werden zu können. Dabei ist es jedoch so, dass der Secret Intelligence Serivce nicht selbstständig Aktionen im Ausland durchführt, sondern hierbei jeweils sich eben auch der Unterstützung der ausländischen Polizeidienste bedienen kann und zuweilen auch muss.
Inzwischen gehört jedoch auch die Überwachung der elektronischen Kommunikation zu den Aufgaben des Secret Intelligence Serivce.
Ähnliche Beiträge zum Thema: