A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Secret Intelligence Serivce ( SIS )

Tipp von Redaktion
Geheimdienste aller Art haben vor allen Dingen einmal durch ihr Auftreten und ihre namentliche Erwähnung in Filmen eine sehr hohe Popularität gewonnen, so dass sich eben immer mehr Personen auch für dieses Thema interessieren und begeistern können. Besonders der britische Auslandsgeheimdienst Secret Intelligence Serivce, kurz der so genannte SIS hat hierbei besonders von diesen Dingen profitieren können.

Auch wenn den meisten dieser Ausdruck auf Anhieb am wenigsten sagen wird, so ist spätestens beim Ausdruck MI6 durch James Bond doch eine weltweite Bekanntheit erreicht worden. Hierbei ist dies kein Filmausdruck, sondern der Secret Intelligence Serivce wird auch als MI6 bezeichnet, weil er eben hiermit dann als Millitary Intelligence Section 6 bezeichnet wird aufgrund seines Auftrags und seiner Stellung in Großbritannien. Wie nun schon erwähnt handelt es sich hierbei um einen Geheimdienst, der ausschließlich Befugnisse für seine Tätigkeiten im Ausland besitzt und auf britischem Boden nur in außergewöhnlichen Fällen hinzugezogen werden darf. Was nun jedoch den Secret Intelligence Serivce im Gegensatz zu anderen ausländischen Nachrichtendiensten so interessant macht ist dessen sehr lange Geschichte, denn immerhin geht seine Gründung in das 16. Jahrhundert zurück, als dieser Geheimdienst durch Sir Francis Walsingham gegründet wurde.

Anfangs lagen hierbei dessen Aufgaben vornehmlich darin die britische Königin zu beschützen und da dies hierbei sehr gut gelang und mehrere Attentate vereitelt werden konnten, konnte sich der MI6 eben auch einmal sehr schnell einen sehr guten und geschätzten Ruf innerhalb der britischen Bevölkerung aufbauen und erarbeiten. Seine Rolle änderte sich vor allen Dingen später durch die beiden Weltkriege, weshalb eben inzwischen aus dem Secret Intelligence Serivce ein vollkommener Auslandsgeheimdienst geworden ist.
Ähnliche Beiträge zum Thema: