A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Secret Intelligence Serivce und der 2. Weltkrieg

Tipp von Redaktion
Ein sehr wichtiges Ereignis des britischen Auslandsgeheimdienstes Secret Intelligence Serivce war sicherlich einmal dessen Rolle bzw. dessen Aufgaben während des Zweiten Weltkriegs. Hierbei war vor allen Dingen es einmal äußerst auffällig, dass eben nicht nur diese für das Ausland eingesetzte und erdachte Stelle eben im Krieg seine Verdienste hatte, sondern dass hierbei der SIS zuweilen auch von anderen Nachrichtendiensten übertrumpft wurde, denn während außerhalb von Krieg stets die Befugnisse stark abgegrenzt waren und sind hat man sich seitens England während des Zweiten Weltkriegs doch dazu entschieden, eben hierbei alle Nachrichtendienste auf den Feind anzusetzen.

Besonders das MI5 welches den deutschen Nachrichtendienst falsche Informationen lieferte oder aber auch die Government Code and Cypher School konnte hierbei weltweit für Aufsehen sorgen. Doch abgesehen davon konnte auch der Secret Intelligence Serivce eben im Verlauf des Weltkrieges sehr bekannte und starke Verdienste eben erringen, wenngleich auch hierbei teils zuweilen sehr bittere und harte Niederlangen eingesteckt und verdaut werden musste.

Eine solche ist beispielsweise auch als der Venlo Zwischenfall bekannt als sich Agenten des MI6 im Jahr 1939 in der holländischen Stadt mit angeblichen Hitler Attentätern trafen, welche sich jedoch als Agenten des deutschen Sicherheitsdienstes entpuppten und dabei Agenten des SIS festnehmen und verschleppen konnten. Doch man sollte dennoch auch daran denken, dass beispielsweise der Aufbau und auch die Etablierung des Office of the Coordinator of Informationen der Vereinigten Staaten von Amerika ohne die Hilfe und Unterstützung des Secret Intelligence Serivce sicher nicht möglich gewesen wäre.
Gerade in den letzten Jahren konnte der SIS Nämlich sehr viele Erfolg im Kriegsgeschehen für sich verbuchen, die jedoch immer als Teil des großen Ganzen fungierten und daher nicht so sehr an die Öffentlichkeit getreten sind.
Ähnliche Beiträge zum Thema: