A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Saragossa - Basilica del Pilar

Tipp von Redaktion
Die wohl wahrlich bekannteste Sehenswürdigkeit und kulturelle Einrichtung der spanischen Stadt Saragossa ist die so genannte Basilica del Pilar. Es handelt sich hierbei sogar um die größte Barockkirche in ganz Spanien, doch nicht dieser Umstand ist es der die Besucher in Scharen kommen lässt, sondern gerade eine weitere Sehenswürdigkeit welche sich im Inneren dieser Basilica befindet.

Im Inneren befindet sich nämlich die weltbekannte Statuette der Jungfrau Maria die sicherlich durch den Ausdruck Madonna del Pilar vielen Menschen doch gleich deutlich mehr sagen wird. Interessant hierbei ist nun schon einmal, dass eben nicht zuerst die Basilica del Pilar gebaut wurde und dann darin diese Statue aufgebaut worden ist, sondern dass die größte Barockkirche Spaniens mehr oder weniger darum herum erbaut worden ist. Die Geschichte dieser Basilica del Pilar geht hierbei nun schon bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück, denn damals wurde schon eine kleine Kirche um diese Madonnenstatue errichtet wenngleich sich die heutige Basilica erst nach einigen Umbauten und Erweiterungen eben ergeben hat. Sieht man sich als Besucher heutzutage einmal diese Sehenswürdigkeit von Saragossa an, so sieht man im Grunde genommen den Ausbau der in der Zeit von 1681 bis 1754 unternommen und getätigt wurde.

Dies alles hat nun einmal dazu geführt, dass heutzutage diese Barockkirche die unglaubliche Anzahl von 11 Kuppel auf ihrer Länge mit 130 Metern und ihrer Breite mit 67 Metern aufweisen kann. Gerade deshalb ist ein Blick auf die Basilica del Mar beispielsweise besonders in den Abendstunden aufregend, weil in dieser Zeit die Kirche wunderschön mit einer ausgedachten Beleuchtung in Szene gesetzt wird.
Ähnliche Beiträge zum Thema: