A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Karneval

Tipp von Redaktion
Sicherlich haben sie auch schon einmal von der so genannten narrischen Zeit gehört die im Grunde genommen in den meisten Ländern nichts anderes beschreibt als den ganz normalen Karneval. Besonders auffällig ist nun jedoch einmal die Tatsache, dass es sich hierbei eben nicht nur um eine Sache handelt die in wenigen Ländern vorhanden ist, sondern die sich eben weltweit wiederfinden lässt. Dabei ist es so, dass der normale Karneval dabei nicht immer als solches bezeichnet wird, denn je nach Region kann hierbei auch von Fastnacht oder Fasching die Rede sein.

Doch gleich wie nun die verschiedenen Regionen diese Zeit auch nennen mögen, so handelt es sich hierbei doch um eine Tradition die die Zeit vor dem so genannten Aschermittwoch eben dadurch kennzeichnet das die Menschen sich maskieren und eben auch in Ausgelassenheit, Freude und Fröhlichkeit auftreten und auch feiern lassen. Das interessante hierbei ist nun wiederum einmal, dass sich inzwischen besonders diese Feiern doch sehr unterschiedlich entwickelt haben und somit die verschiedenen Karnevalshochburgen eben so ihre Eigenarten entwickelt haben.

Am bekanntesten ist sicherlich der Karneval in Rio, der Karneval in Venedig oder aber auch das Faschingstreiben in den deutschen Städten Mainz, Köln oder Düsseldorf die hierbei zweifelsfrei als die Faschingshochburgen schlechthin in Mitteleuropa zu erwähnen sind. Das nun hierbei sich die unterschiedlichen Karnevalsveransaltungen eben unterschiedlich entwickelt und ausgeprägt haben ist auch keine sonderliche Überraschung, denn immerhin spielt hierbei jeweils der Lokalpatriotismus sowie auch beispielsweise politische Strömungen eine Rolle. Besonders in Europa wird der Karneval übrigens am Faschingsmontag und Faschingsdienstag gefeiert, also den beiden Tagen vor dem Aschermittwoch.
Ähnliche Beiträge zum Thema: