A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gewerkschaften in Deutschland

Tipp von Redaktion
Gerade in der Bundesrepublik Deutschland sollte man einmal selbst einen Blick riskieren und hierbei sich eben einmal die Thematik der Gewerkschaften in diesem Land etwas genauer und ausführlicher auch ansehen. Interessant ist hierbei nämlich, dass es sich hierbei schon rein rechtlich gesehen um eine völlig auf freiwilliger Basis basierenden Zusammenschluss von Arbeitnehmern handelt, so dass also niemand einmal die Mitgliedschaft in einer dieser Organisationen auf irgendeine Art und Weise eben vorschreiben kann.

Interessant ist zudem auch, dass hierbei eben stets nur die Interessen der Arbeitnehmer im Gesamten verfolgt werden können, also die jeweiligen Vertreter einer Gewerkschaft eben nicht nach ihren Bedürfnissen handeln dürfen, was nun vor allen Dingen deshalb auch einmal überaus interessant ist, weil man damit eben die rechtliche Grundlage schafft das sich Gewerkschaftler eben nicht durch Bestechungen und dergleichen selbst bereichern dürfen. Interessant ist nun aber auch einmal im Allgemeinen ein Blick in die Historie dieser Thematik hinein, denn immerhin entstanden in Deutschland schon in den Jahren 1848 und 1849 die ersten Gewerkschaften die damals vor allen Dingen die Verbesserungen der jeweiligen Arbeitsbedingungen als ihre Aufgaben gesehen haben.

Heutzutage ist dies zwar auch noch der Fall, doch werden zumeist Gewerkschaften vor allen Dingen in der Öffentlichkeit dadurch wahrgenommen, dass sie eben versuchen mit neuen Lohnforderungen das Einkommen der jeweils betroffenen Mitarbeiter steigern zu können. Auch ist überaus interessant das die IG Metall oder aber Gewerkschaften wie die so genannte Transnet aufgrund ihrer Mitgliederanzahl und Stärke hierbei eben eine gewisse Macht inzwischen besitzen die zuweilen ganze Industriebranchen oder aber Regionen in Sachen Verkehr und Mobilität lahm legen können.
Ähnliche Beiträge zum Thema: