A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Militär im Iran

Tipp von Redaktion
Gleich ob nun Print- oder sonstige Medien immer wenn man aktuell einmal etwas über den Iran erfährt oder berichtet bekommt wird hierbei eben auch von der Politik bzw. dem Militär dieses Landes gesprochen, so dass wir an dieser Stelle eben auch einmal auf diese Thematik etwas genauer eingehen möchten. Obgleich man heutzutage doch sehr viel Angst davor hat, dass der Iran die Atombombe schon besitzt bzw. in naher Zukunft eben bekommen und erhalten könnte, so ist es doch einmal so, dass sich das iranische Militär laut Aussagen hochrangiger Natoexperten im Grunde genommen immer noch in einer Art Aufbauphase befindet, was derzeit zu keiner direkten und aktuellen Bedrohung für die Feinde des Irans führt.

Das hierbei nun wieder aufgebaut werden muss ist eine direkte Folge des ersten Golfkriegs, denn immerhin wird seitens anerkannter Experten die Rechnung aufgemacht und erhoben, dass bis zu 40 Prozent des damaligen iranischen Militärapperates vernichtet worden sind, so dass eben vor allen Dingen technische Einrichtungen und Maschinen erst wieder eingekauft bzw. produziert werden müssen. Doch der Iran setzt sein Militär nun nicht nur zum Schutze des Landes vor Feinden aus dem Ausland ein, sondern vielmehr auch dafür im eigenen Land bei Unruhen und aufkommender neuer Stimmung eben diese niederzuschlagen, so dass die letzten Jahre des iranischen Militärs aus dieser Sichtwahrte sicherlich keinesfalls einmal als sehr gelungen angesehen werden dürfen und können.

Überaus wichtig ist jedoch, dass sich der Iran in militärischer Sicht auch mit der Mongolei, Indien und Pakistan zusammengeschlossen hat und als Beobachter der so genannten Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit hierbei auf den Plan tritt.
Ähnliche Beiträge zum Thema: