A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Standorte ESA

Tipp von Redaktion
Das es sich bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA um eine internationale Zusammenarbeit handelt kann man vor allen Dingen nicht nur in der Anzahl der einzelnen Mitgliedsstaaten einmal erkennen, sondern eben vor allen Dingen auch dadurch weil eben die ESA sich zwar mit ihrem Hauptsitz in der französischen Hauptstadt befindet jedoch eben andere Standorte in vielen anderen Ländern auch vorhanden sind.

Genau dies ist auch der Sinn dieser internationalen Zusammenarbeit, denn damit möchte man eben versuchen viele Länder bei der Forschung mit ins Boot zu holen und eben nicht geballt an einem Ort alle wichtigen Gremien angesiedelt zu haben. Besonders Deutschland ist hierbei auch einmal zu nennen, denn Darmstadt und Köln haben beispielsweise das Europäische Raumflugkontrollzentrum und das Europäische Astronautenzentrum bekommen, wenngleich auch andere Nationen wie die Niederlande, Italien, Spanien oder sogar Skandinavien mit Schweden eben verschiedene Standorte erhalten haben.

Um jedoch hierbei eben auch eine Zusammenarbeit mit der US amerikanischen NASA und auch mit der russischen Weltraumorganisation zu ermöglichen ist die European Space Agency inzwischen auch in den USA oder aber auch in Russland inzwischen mit eigenen Büros vertreten um eben hierbei die Zusammenarbeit bei verschiedenen Forschungsprojekten zu verbessern zu können indem einfach kürzere Wege geschaffen werden und wurden. Diese beiden Büros bestehen jedoch noch nicht so lange, sondern erst seit rund 10 bis 15 Jahren.
Der Hintergrund für die Gründung war nämlich vor allen Dingen einmal die internationale Raumstation ISS, bei der eben nicht nur die 18 Mitgliedsstaaten der ESA beteiligt sind, sondern bei der auch die Vereinigten Staaten von Amerika und Russland eben mit an Bord sind.
Ähnliche Beiträge zum Thema: