A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

ESA - Europäischen Weltraumorganisation

Tipp von Redaktion
Nachdem die USA mit der NASA ein zentrales Organ für die Luft- und Raumfahrt haben hat sich auch in Europa im Zuge des größeren Zusammenhalts so einiges verändert, denn immerhin forschen die meisten Länder in Europa nun nicht mehr alleine in diesen Punkten sondern zusammen unter dem Dach der Europäischen Weltraumorganisation, welche unter der Kurzfassung EAS wohl jedem bekannt ist.

Die European Space Agency ist somit eine internationale Organisation welche inzwischen schon seit mehr als 30 Jahren besteht, denn immerhin wurde sie im Jahre 1975 gegründet und seitdem besitzt diese auch ihren Hauptsitz in der französischen Hauptstadt Paris. Ziel der Europäischen Weltraumorganisation ist es nun die europäischen Raumfahrtaktivitäten besser zu koordinieren um hierbei mit den Anstrengungen und Forschungen der USA und der der damaligen UDSSR mithalten zu können. Dabei ist es inzwischen sogar soweit gekommen, dass inzwischen eben 18 Staaten sich an der European Space Agency beteiligt haben, so dass eben auch eine stattliche Mitarbeiterzahl von rund 2000 Menschen inzwischen besteht. Doch diese Einrichtung ist im Grunde genommen nichts neues, denn immerhin gab es vor 1975 schon einmal die ELDO und auch die ESRO die hierbei eben fast die gleichen Ziele verfolgten doch machte das neue gemeinsame starke Europa eben die Neugründung einer solchen Organisation notwendig.

Was nun die Aufgaben angeht so liegen diese vor allen Dingen in der Forschung, wenngleich hierbei auch wirtschaftliche Zwecke verfolgt werden dürfen. Wichtig ist nur, dass eben in ihren Grundfesten der ESA festgeschrieben ist das all ihre Aufgaben und Projekte sich lediglich friedlichen Zwecken verschreiben dürfen, denn Millitärisch darf von der Europäischen Weltraumorganisation nicht geforscht werden.
Ähnliche Beiträge zum Thema: