A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Museen in Ägyptens Hauptstadt Kairo

Tipp von Redaktion
Besucher Kairos kommen vor allen Dingen einmal in diese doch sehr lebendige ägyptische Stadt um sich ein Bild von dessen schier unwirklicher Größe zu machen. Städtereisende sollten jedoch nun nicht nur dies einmal tun, sondern darüber hinaus eben auch einmal sich Kulturell von der Stadt und dessen Möglichkeiten in den Bann ziehen lassen.

Gerade Museen hat die Millionenstadt Kairo nämlich nun wahrlich sehr viele zu bieten, doch sind diese eben nicht nur in der Anzahl sehr stark vorhanden sondern auch was ihre Ausstattung bzw. ihren Ruf betrifft. Viele der Museen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind nämlich auch heute schon einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes geworden. Hervorstechend ist dabei nun vor allen Dingen einmal das am Midan el Tahirr gelegene Ägyptische Museum, welches sich weltweit einen sehr guten Ruf erarbeiten und schaffen konnte. Dies verwundert auch wahrlich nicht, denn immerhin handelt es sich darin um eine der bedeutendsten Sammlungen der ägyptischen Kunst, so dass gerade Urlauber den Aufenthalt in Kairo nutzen sollten um sich dieses Museum einmal anzusehen.

Doch diese kulturelle Einrichtung ist bei weitem noch nicht die Einzige Sehenswürdigkeit die man unter den Museen in Kairo finden kann. Auch das Museum Arabischer und Islamischer Kunst wird inzwischen auf der ganzen Welt geschätzt. Eröffnet wurde dies vor rund einem Jahrhundert im Jahr 1903 und seitdem konnte die schon umfangreiche Sammlung zur frühen islamischen Kunst nochmals deutlich erweitert werden. Besucher sollten jedoch auch die vielen kleinen Museen in Ägyptens Hauptstadt auf jeden Fall einmal besuchen, denn es sind darin doch sehr schöne Perlen vorhanden. Zu diesen gehört zum einen das am Hauptbahnhof befindliche Eisenbahnmuseum von Ägypten ebenso wie das Mahmoud Khalil Museum, welches mit internationalen Künstlern wie van Gogh, Gauguin oder Rubens und deren Exponaten bzw. Werken zu überzeugen versteht.
Ähnliche Beiträge zum Thema: