A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hongkong - Mass Transit Railway

Tipp von Redaktion
Hongkong besitzt zwar nun wahrlich „nur“ sieben Millionen Einwohner, doch darf man hierbei niemals vergessen das sich diese auf einen wirklich beschränkten Platz bewegen und befinden, so dass vor allen Dingen die Mobilität, also der Verkehr in dieser Stadt nun wahrlich die Planer und Verwaltung vor sehr große Probleme stellt.

Wenn man so möchte, sollte man auch als Besucher das Auto wo es nur geht meiden und stattdessen auf die öffentlichen Verkehrsmittel setzen wie es zum Beispiel auch die Mass Transit Railway einmal darstellt. Das oftmals nur als MTR bezeichnete ist nun im eigentlichen Sinne ein komplettes Ubahn System, welches eben Besuchern und Bewohnern von Hongkong zur Verfügung steht. Das Problem hierbei war nun jedoch, dass dieses Massentransportmittel nicht schon sehr lange vorhanden ist wie in vielen Weltmetropolen, sondern dass eben die erste Strecke erst einmal im Jahr 1979 eröffnet wurde, wenngleich die Stadtverwaltung von Hongkong jedoch seitdem eine Menge Geld in den Ausbau investiert hat.

Insgesamt bestehen heutzutage nämlich schon sieben unterschiedliche Ubahnlinien welche nicht nur 51 Stationen anfahren und bedienen, sondern täglich rund 2,5 Millionen Menschen als Fahrgäste transportieren und an den Ort ihrer Wahl bringen. Das hieraus sich natürlich auch wirtschaftliches Potential ergibt war den Machern in Hongkong von Beginn an klar, weshalb nach der Privatisierung heutzutage die Aktien der Mass Transit Railway beispielsweise an der Hongkonger Börse gehandelt werden können. Das was nun jedoch einmal im Gegensatz zu europäischen Ubahnsystemen gesagt werden muss ist, dass die MTR in einem ganz anderen Takt unterwegs ist. Durchschnittlich alle vier Minuten kommt eine Ubahn und in Stoßzeiten wird der Takt sogar auf zwei Minuten heruntergefahren um die Massen der Menschen dann auch sicher und schnell transportieren zu können.
Ähnliche Beiträge zum Thema: