A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kairo, Hauptstadt von Ägypten

Tipp von Redaktion
Afrika ist für die meisten Menschen heutzutage leider immer noch nur aufgrund der Urlaubsmöglichkeiten sehr interessant. Man sollte gerade jedoch in nordafrikanischen Ländern wie Ägypten einmal auch einen Blick in Richtung deren Städte werfen, da es diese nun wahrlich mit europäischen Metropolen aufnehmen können.

Eine Stadt auf die diese Aussage auf jeden Fall einmal sehr zutrifft ist Kairo, welche nicht nur die Hauptstadt von Ägypten ist, sondern vor allen Dingen ihren rund 8 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt der gesamten arabischen Welt heutzutage aktuell ist. Dies alleine ist schon bemerkenswert, doch die Anziehungskraft und auch die Größe Kairos wird sich einem nochmals sehr deutlich darstellen wenn man nicht nur die Stadt, sondern die so genannte Metropolregion einmal ansieht, denn dann spricht man wahrlich einmal von mehr als 16 Millionen Menschen die sich an diesem Ort befinden was dazu führt das Statistiker errechnen konnten, dass mehr als 37000 Einwohner in Kairo auf einen Quadratkilometer leben und wohnen.

Die Stadt selbst ist deshalb mit einer solchen ungeheuren Anziehungskraft einmal ausgestattet, weil eben in Kairo sich das kulturelle, politische und vor allen Dingen auch das wirtschaftliche Zentrum des Landes wiederfinden lässt, welches zudem der einer der stärksten Wirtschaftsorte in der Arabischen Welt bis heute werden konnte. Doch auch für das restliche Land besitzt das im Gouvernement al-Qahira gelegene Kairo als Hauptstadt dessen eine wichtige Rolle stellt es doch den großen Verkehrsknotenpunkt des Landes dar. Nicht nur Reisende kommen häufig über diese Millionenstadt ins Land, sondern vor allen Dingen auch viel des Warenverkehrs wird darüber abgewickelt, so dass Ägypten ohne Kairo nur mehr schwerlich überleben könnte.
Ähnliche Beiträge zum Thema: