A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Israelische Großstadt Tel Aviv

Tipp von Redaktion
Wer sich etwas für Israel interessiert der sollte nicht nur in Richtung von Jerusalem einmal schauen, sondern sich hierbei auch die israelische Großstadt Tel Aviv auf jeden Fall genauer ansehen, denn immerhin leben knapp 400000 Menschen eben auch in dieser Stadt. Doch die eigentliche Bedeutung von Tel Ava Jaffa wird erst so richtig einmal deutlich wenn man sich nicht nur das Stadtgebiet, sondern die dazu gehörige so genannte Metropolregion ansieht, denn immerhin erhöht sich hierbei schlagartig einmal die Einwohnerzahl auf rund 3,4 Millionen Menschen was für Israel an sich schon ein sehr beträchtlicher Anteil ist.
Dabei ist dies natürlich nicht das einzige interessante bei der Betrachtet der im Jahr 1909 gegründeten Stadt. Man sollte sich auf jeden Fall auch einmal einen Einblick verschaffen woher denn nun eigentlich die Bezeichnung Tel Aviv als solches einmal kommt.

Es handelt sich hierbei um einen hebräischen Ausdruck der in die deutsche Sprache in etwa so viel bedeutet wie der Ausdruck „Hügel des Friedens“. Doch für das Ausland besitzt diese Stadt eben eine noch weitaus höhere Bedeutung. Dies kommt vor allen Dingen einmal daher, dass der große Konkurrent von Tel Aviv, nämlich Jerusalem über einen sehr langen Zeitraum hinweg einen nicht geklärten Status aufgrund diverser Teilungsbeschlüsse der UN besessen hat, so dass eben vor allen Dingen viele ausländische Staaten und Regierungen dazu übergegangen sind in Tel Aviv hierbei die Botschaften für ihre Bürger einzurichten, was natürlich auch in der heutigen politischen Landschaft noch sichtbare Spuren hinterlassen hat. Außerdem haben auch sehr viele wichtige Einrichtung wie der israelische Geheimdienst Mossad in dieser Stadt ihren Hauptsitz.
Ähnliche Beiträge zum Thema: