A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Golden Gate Bridge

Tipp von Redaktion
Gerade der US amerikanische Bundesstaat Kalifornien kann heutzutage vor allen Dingen einmal mit vielen bekannten Sehenswürdigkeiten auf sich aufmerksam machen. Zu den bekanntesten gehört sicherlich einmal das Wahrzeichen der Stadt San Francisco, nämlich die Golden Gate Brigde. Hierbei handelt es sich dabei tatsächlich um eine Brücke welche über der Bucht von San Francisco gebaut wurde und hierbei eben am so genannten Golden Gate liegt, was schlußendlich auch für die Namensgebung maßgebend und ausschlaggebend war.

Doch natürlich handelt es sich hierbei längst nicht mehr nur um eine Sehenswürdigkeit dieser Region, sondern eben der New Yorker Freiheitsstatue stellt die Golden Gate Bridge in San Francisco inzwischen das zweite große Symbol und Synonym für die Vereinigten Staaten von Amerika auf der ganzen Welt dar. Interessant ist jedoch auch, dass die 2737 Meter lange und 27 Meter breite Brücke hierbei bei ihrer Erbauung im Zeitraum von 1933 bis 1937 dabei die Summe von 35 Millionen US Dollar verschlang. Dies mag sich zwar gemessen an Größenordnungen der heutigen Zeit Bescheiden und gering anhören, doch wenn man dies einmal umrechnet, so handelt es sich bei dieser Hängebrücke um eines der teuersten Bauwerke der Menschlichen Geschichte.

Interessant ist jedoch nicht nur die Länge, sondern auch das die Halterungen dabei 227 Meter Hoch sind und dabei doch sehr aus dem Wasser herausragen. Für den örtlichen Verkehr hat nun die Golden Gate Bridge auch heute noch eine sehr hohe und wichtige Bedeutung, denn immerhin überqueren über sie aktuell rund 120000 Fahrzeuge täglich die Bucht von San Francisco. Ein weiterer interessantes Aspekt ist, dass die rötliche Färbung nicht etwa durch das verwendete Material kommt sondern von einem Korrosionsschutz, welcher nicht mehr übermalt wurde aufgrund der sehr hohen Identifikation der Bevölkerung mit dieser Färbung.
Ähnliche Beiträge zum Thema: