A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Afrikanische Metropole Lagos

Tipp von Redaktion
Wer sich heute einmal mit Nigeria beschäftigt und sich hierbei eben erst wieder informieren wird, der wird ohne Zweifel schnell einmal nicht nur auf die afrikanische Metropole Lagos treffen, sondern ganz sicher auch annehmen das hierbei diese eben noch die Hauptstadt des Westafrikanischen Landes ist.

Doch das ist heute nicht mehr der Fall, denn im Jahre1991 verlor Lagos diesen Status an Abuja im Zentrum des Landes, doch auch dies konnte nichts daran ändern, dass heutzutage fast 10 Millionen Menschen in Lagos leben und diese Stadt damit neben Kairo oder Kinshasa zu eine der größten in ganz Afrika haben werden lassen. Interessant daran ist nun, dass trotz dieser beeindruckenden Größe die Stadt selbst in ihrer Aufteilung nur in 16 Stadtbezirke gegliedert ist, doch bringt eben dieser Umstand heutzutage auch mit sich, dass gerade Behördengänge oder aber Genehmigungen hieraus unter Umständen sich zeitlich sehr lange ziehen können. Alleine schon aus ihrer Vergangenheit heraus und auch aus ihrer Größe zieht Lagos auch heute noch völlig zurecht einmal die Erkenntnis, dass sie eben für Nigeria die mit Abstand wichtigste Stadt ist.
Dies beginnt nun einmal bei der Wirtschaft, doch auch in Sachen Ausbildung, Kunst und Kultur oder aber international bekannter Sehenswürdigkeiten hat die 10 Millionen Metropole heute immer noch gegenüber der inländischen Konkurrenz gewaltig die Nase vorne. Besonders internationale Reisende sind nach wie vor sehr angetan von den Sehenswürdigkeiten in Lagos.

Die berühmte Lagune von Lagos muss in diesem Zusammenhang erwähnt werden wie auch Victoria Island oder aber verschiedene neue Hochhäuser und Wolkenkratzer welche inzwischen im Stadtkern erbaut worden sind.
Ähnliche Beiträge zum Thema: