Wissenswertes
Themen zuletzt
Kommentare

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

nigerianische Stadt Abuja

Tipp von Redaktion
Eine der bedeutendsten Städte in ganz Nigeria ist ohne Zweifel einmal Abuja. Die heute rund 1,4 Millionen Einwohner zählende Stadt hat hierbei vor allen Dingen diesen Umstand dem Jahr 1991 zu verdanken als sie nämlich zur Hauptstadt des Landes ernennt worden ist und somit eben Lagos in dieser Funktion einmal den Rang ablief bzw. deren Funktion übernahm. Überaus interessant ist jedoch, dass eben nicht nur Nigeria selbst inzwischen seine Regierungsmacht nach Abuja verlegt hat, sondern dass auch die so genannten ECOWAS, also die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinde (diese ist in etwa vergleichbar mit dem Staatenbund der Europäischen Union) eben auch ihren Sitz in Abuja hat, so dass sich Nigeria hierbei eben auch Vorteile aufgrund der sehr kurzen Wege verspricht bzw. versprochen hat.

Doch für die Auswahl als Hauptstadt von Nigeria hat Abuja auch noch ein anderes, sehr wichtiges Kriterium erfüllt, nämlich dessen Lage im Land selbst. Abuja befindet sich nämlich genau in der Mitte des Landes, so eben die nigerianische Regierung hierüber auch verdeutlichen kann, dass sie eben nicht nur für den Norden oder Süden da ist, sondern sich um das Gemeinwohl der Bevölkerung von Nigeria sorgt. All diese Verlagerungen haben nun auch einmal dafür gesorgt, dass eben Abuja inzwischen auch als Reiseziel im internationalen Tourismus eine wichtige Rolle einnimmt. Wer nun selbst einmal einen Trip unternehmen möchte kann zum einen in Sachen Sicherheit beruhigt sein und zudem sich schon einmal auf viele Sehenswürdigkeiten in Form interessanten Bauten und Gebäude freuen.

Hierzu zählen nämlich nicht nur Dinge wie die Nationalkirche oder aber die Nationalmoschee in Abuja, sondern eben auch viele Hochhäuser welche im Laufe der 80er und 90er Jahre entstanden sind und heutzutage Abuja eine für afrikanische Verhältnisse sehr gute und beeindruckende Skyline verleihen.
Kommentar von dirk
im allgmeinen sind Afrikanische Städte eher unbekannt, vielleicht ändert das ja ein wenig die Fussball WM in Südafrika, zumindest erfährt man recht viel über den Kontinet Afrika derzeit.
Ähnliche Beiträge zum Thema:


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
nigerianische Stadt Abuja

Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2019

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch



Wörterbücher

Anzeigen


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...