Spricht man von Krankheit oder Gesundheit, so muss man im Grunde genommen auch einmal die Medizin im Allgemeinen ansprechen, da diese hierbei eben heutzutage von vielen Menschen dafür auch verantwortlich gemacht wird das weitaus weniger schwere gesundheitliche Probleme in Form von Krankheiten bestehen. Doch was beschreibt nun die Medizin als solches eigentlich einmal korrekt. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei nämlich „nur“ um ein Mittel das die eigene Gesundheit welch durch eine Krankheit angegriffen oder in Mitleidenschaft gezogen wurde wieder herstellt bzw. den menschlichen Körper in dessen Regnerierung einmal unterstützt bzw. antreibt.
Doch Medizin alleine lässt sich nun nicht nur auf das beheben von aufgetretenen Krankheiten reduzieren, sondern vielmehr stellt diese heutzutage einmal auch eine Möglichkeit dar sich vor Krankheiten im Vorfeld schon einmal zu schützen. Impfungen gab es beispielsweise einmal sehr lange nicht und genau diese geben der Medizin eben eine Möglichkeit hierbei vor unterschiedlichen Krankheiten sozusagen zu waren und den Körper derart darauf vorzubereiten das die entsprechende Krankheit gar nicht erst bei der geimpften Person auftreten kann.
Inzwischen gibt es jedoch auch innerhalb der Medizin unterschiedlichste Strömungen die hierbei eben nicht mehr nur alleine auf die so genannte Tablettenmedizin reduziert werden können, sondern immer mehr dieser Bereiche schreibt auch dem Körper und den Geist einmal Fähigkeiten zu die hierbei Krankheiten überwinden können. Wenn man so will, befindet sich daher die Medizin in unserer heutigen Zeit einmal in einem Stadium bei dem es einen inneren Kampf ausfechtet, welcher jedoch immer mehr ein Miteinander von Psyche und Medikamenten wird als ein Gegeneinander.