A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Organe der WHO

Tipp von Redaktion
Natürlich besteht auch die Weltgesundheitsorganisation nicht nur aus einer einzigen Einrichtung sondern aus ganz vielen, so dass eben hierbei auch von so genannten Organen einmal in Bezug auf die WHO gesprochen werden muss. Dabei ist es nun einmal so, dass es sich im Grunde genommen um unterschiedliche Gremien handelt die eben die Geschäfte wiederum aufnehmen bzw. informieren. Insgesamt lässt sich dabei in Bezug auf World Health Organization eine Dreiteilung ausmachen bei der zum einen das Sekretariat einmal eine wichtige Rolle einnimmt, jedoch eben auch der Exekutivrat bzw. die eigentliche Weltgesundheitsversammlung wichtige und sehr gewichtige Einrichtungen sind.

Während nun das von Margaret Chan geleitet Sekretariat sich vorangig einmal um die Aktivitäten und die Finanzierung dessen kümmert sind die anderen beiden Organe hierbei so etwas wie Entscheidungskomissionen. Die Weltgesundheitsversammlung ist nun dabei das oberste Gremium das es innerhalb der WHO einmal gibt, denn in dieser Versammlung treten alle Mitglieder einmal auf um Organisatorisches und auch Finanzielles zu vereinbaren, was alljährlich einmalig stattfindet.

Der so genannte Exekutivrat der ebenfalls schon zuvor einmal genannt wurde stellt nun das letzte der drei Organe der Weltgesundheitsorganisation einmal dar und ist hierbei jeweils ein Rat der aus 34 Gesundheitsexperten besteht. Diese werden für eine Zeit von 3 Jahren von der Weltgesundheitsversammlung gewählt und arbeiten eben unterschiedliche Beschlüsse und Maßnahmen aus um gesundheitliche Vorkehrungen oder Probleme in den Griff zu bekommen. Überaus wichtig zu erwähnen ist zudem, dass im Gegensatz zu anderen Einrichtungen diese drei Organisationen bei der WHO sehr gut miteinander zurechtkommen und zusammen arbeiten und somit eine sehr gute Effizient erreicht wird.
Ähnliche Beiträge zum Thema: