A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die fossile Energie

Tipp von Redaktion
Bei genauerer Betrachtung der unterschiedlichen Möglichkeiten der erneuerbaren Energien sollte man es sich auf jeden Fall auch nicht entgehen lassen einen Blick in die unterschiedlichen Bereiche zu werfen. Wo ständig nämlich von neuen Energien wie Solarstrom und Windkraft gesprochen wird, wird leider oftmals nämlich auch vergessen was denn überhaupt diese fossilen Brennstoffe die man ablösen und austauschen möchte überhaupt genau waren.

Der Stoff den die meisten Menschen sicherlich instinktiv hierbei gleich vollkommen richtig einordnen und zuweisen ist ohne Frage einmal das Erdöl, jedoch gehören eben auch Dinge wie Torf, Erdgas und die unterschiedlichen Arten von Kohle zu den so genannten fossilen Brennstoffe. Vergleicht man nun fossile mit erneuerbaren Brennstoffe so kann man zwei sehr große Unterschiede feststellen welche letztendlich auch sich dafür verantwortlich zeigen das es eben eine Notwendigkeit zum Umdenken in der Energieerzeugung und Gewinnung geben muss.

Zum einen handelt es sich hierbei um Stoffe die erstens abgebaut werden müssen und eben nach Verbrauch sprichwörtlich verbraucht und weg sind, so dass eben früher oder später einmal eine natürliche Knappheit auftreten wird wie man es in Sachen Erdöl aktuell schon erkennen kann. Zum anderen ist die Energiegewinnung mit fossilen Brennstoffen keine sehr umweltfreundliche Methode der Energieerzeugung, denn immerhin werden durch den Abbau und auch das Verbrennen dieser Stoffe eine Menge an gefährlichen Treibhausgasen freigesetzt welche nun wiederum einmal dafür sorgen, dass das Klima und die Umwelt damit verschmutzt werden, was wiederum einer der Gründe für die aktuell vorhandene Erderwärmung darstellt.
Kennen sie also die fossilen Energieträger und versuchen sie die jeweils damit verbundene Energie zum Schutze der Umwelt so gut es geht zu nutzen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: