A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klimaschutz und die Energieerzeugung

Tipp von Redaktion
Überaus wichtig für den Erfolg in Sachen Klimaschutz ist es sich auch einmal einige Gedanken zur weltweiten Energieerzeugung zu machen, denn darin sind sich die Experten einig das eben die größten Möglichkeiten in der nächsten Zeit in diesem Bereich angesiedelt sind. Interessant ist hierbei vor allen Dingen das immer noch weltweit gesehen der größte Teil der verbrauchten Energie durch so genannte fossile Brennstoffe erzeugt wird deren Verbrennung jedoch nun zum Nachteil hat das dadurch eben auch so genannte Treibhausgase entstehen die man im Zuge des Klimaschutzes jedoch einmal so gut es geht zu vermeiden versucht.

Eine Lösung hierbei stellen nun zum einen de bekannten Kernkraftwerke dar oder aber auch die erneuerbaren Energien, wenngleich gerade letztere darunter noch leiden, dass für die Energieerzeugung eben zuweilen noch sehr hohe Kosten entstehen bzw. eben hierbei auch sehr große Flächen und zum Teil Eingriffe in die jeweilige Natur von statten gehen müssen. Wichtig ist nun jedoch bei der Betrachtung der Energieerzeugung in Sachen Klimaschutz nicht nur, was denn an Treibhausgasen und anderer Umweltbelastung durch den eigentlichen Prozess der Energieerzeugung entsteht bzw. geschieht, sondern es gilt hierbei eben sich auch einmal darüber Gedanken zu machen inwieweit beispielsweise beim Abbau der fossilen Brennstoffe auch schon Treibhausgase und damit eine Naturbelastung entsteht.

Doch nicht nur die Art des jeweiligen Kraftwerks ist sehr wichtig sondern auch die Form bzw. die technische Ausstattung dieser. Würde man heutzutage überall den aktuell technisch möglichen Stand einbauen könnten alleine aus diesem Bereich heraus schon ein fast zweistelliger Prozentbereich der Energieerzeugung und der damit verbundenen Umweltbelastung gesenkt werden.
Ähnliche Beiträge zum Thema: