Wissenswertes

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erster Weltkrieg - Kriegsziele Deutsches Reich

Tipp von Redaktion
Das es überhaupt zu Kriegen kommen kann liegt vor allen Dingen auch daran das die unterschiedlichen Partner die an einer solchen Entwicklung beteiligt sind eben auch unterschiedlichen Streben und Wünschen nachgehen. Genau diese Kriegsziele sind es die eben beispielsweise auch das Deutsche Reich während des Ersten Weltkriegs einmal dazu gebracht haben ein Teil dessen zu sein.

Zunächst einmal muss man die Kriegsziele des Deutschen Reiches auch zeitlich differenziert sehen, denn während zu Beginn nun wahrlich noch der Eindruck herrschte man müsse eben dabei sein um sein Territorium zu verteidigen und seine Bewohner zu schützen änderte sich diese Auffassung doch mit zunehmenden Fortgang des Ersten Weltkrieges. Je weitere dieser nun eben voranschritt, so unterschiedlicher wurden nun auch einmal die Kriegsziele des Deutschen Reiches. Denn auf einmal ging es nicht mehr nur einzig und alleine einmal darum den bisher erreichten Status zu bewahren, sondern vielmehr wurde im so genannten Septemberprogramm doch Ziele vorgestellt die hierbei den Anspruch auf Weltpolitik und weltweite Macht des Deutschen Reiches dokumentierten.

Die wichtigsten Punkte waren dabei nun nicht nur die Eingemeindung von Luxemburg, sondern beispielsweise auch die Vergrößerung des kolonialen Besitzes in Afrika, was nun eben zeigt das man nicht mehr sein Gebiet nur erhalten möchte, sondern dass hierbei eben auch die Ausweitung immer mehr in den Blickpunkt rückte. Doch auch wirtschaftliche Interessen bildeten Kriegsziele des Deutschen Reiches. So sollte beispielsweise ebenso erreicht werden, dass Frankreich wirtschaftlich vom Deutschen Reich abhängig wird und zudem sollte Mitteleuropa wirtschaftlich zwar vereinheitlicht werden, jedoch darf die Führung hierbei nur in Deutscher Hand liegen. Somit hatten sich im Laufe des Krieges die Kriegsziele also von verteidigendem Charakter auf eine sehr aggressive Expansionsstrategie verändert.
Ähnliche Beiträge zum Thema:


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Erster Weltkrieg - Kriegsziele Deutsches Reich

Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2019

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch



Wörterbücher

Anzeigen


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...