A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erster Weltkrieg und die Propaganda

Tipp von Redaktion
Was man heutzutage durchaus kennt war für den Ersten Weltkrieg etwas komplett neues, nämlich das man mittels aufwendiger Propaganda einmal versuchte nicht nur das eigene Volk hinter sich und seine Kriegsanstrengungen zu bringen, sondern dass man eben zugleich auch eine Rechtfertigung hierdurch erhalten konnte für seine im Krieg dann vollbrachten Taten.

Hierbei können nun schon beim Ersten Weltkrieg im Übrigen auch Punkte nachvollzogen und gesehen werden die beispielsweise auch noch im Zweiten Weltkrieg überaus erfolgreich von den Deutschen eingesetzt wurden. Gerade ein Zeichen der Propaganda im Ersten Weltkrieg war es hierbei vor allen Dingen mit patriotischen Symbolen zu arbeiten und zugleich eben auch durch fremdenfeindliche Vorurteile andere schlecht zu machen und die Stimmung im Volk für das eigene Land bzw. Reich zu heben. Dies brachte nun gerade einmal im Deutschen Reich und auch in Österreich-Ungarn so manches Plakat hervor das heutzutage eben mit Kopfschütteln quittiert werden würde, jedoch erfüllte es eben zur damaligen Zeit ihren Zweck.

Doch nicht nur diese beiden Kriegsparteien nutzen damals die Möglichkeiten der eigenen Propaganda, sondern im Grunde genommen wagte sich jedes Land an diese Thematik heran um den Rückhalt der Menschen zu gewinnen. Doch es ging auch noch um etwas anderes, nämlich durch Beitritte in das Heer die eigene militärische Präsenz zu steigern bzw. zu stärken, wenngleich ebenfalls eine Absicht der damaligen Propaganda für den Ersten Weltkrieg war, dass eben die notwendigen finanziellen Mittel auch eingesammelt werden mussten um die Kriegsanstrengungen überhaupt finanzieren zu können. All dies zusammen führte auch dazu, dass zum Zwecke der eigenen Propaganda zuweilen auch der Kriegsverlauf in den damaligen Medien falsch dargestellt wurde um eben den Mut und die Hoffnung der Menschen nicht abebben zu lassen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: