A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zweiter Weltkrieg - Japanische Kriegsziele

Tipp von Redaktion
Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt war es so das das Deutsche Reich im Zweiten Weltkrieg keinesfalls einmal alleine kämpfte, sondern vielmehr gerade in Japan einen sehr starken Verbündeten erhielt. Doch welche Gründe und welche Kriegsziele sorgten nun eigentlich dafür, dass Japan sich eben auf Seiten der Deutschen schlug und somit auch in den Zweiten Weltkrieg eintrat. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass Japan schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts auch aufgrund verschiedener Notwendigkeiten in Sachen Versorgung mit Rohstoffen versuchte sein Territorium zu erweitern, doch ähnlich wie auch bei Deutschland wurden dies Vorstöße nicht nur von den unmittelbaren Nachbarn sondern auch von den so genannten Großmächten immer wieder niedergeschlagen.

Das wichtige hieraus als Konsequenz ist nun, dass das doch sehr isolierte Japan sich an den Deutschen Anstrengungen beteiligte, weil man damit eben die Hoffnung verband auch weiterhin eine Möglichkeit zu haben die Vormachtstellung in Asien zu behalten bzw. auszubauen. Ein Krieg gegen die Großmächte von Deutschland war Japan nämlich durchaus recht, denn gerade die USA oder aber auch die ehemalige Sowjetunion waren es die unterschiedlichste Vorstöße in Sachen Vergrößerung des eigenen Territoriums immer wieder zu Nichte machten.

Doch Japan beteiligte sich nicht nur aufgrund dieser Ziele am Krieg, sondern vielmehr auch wegen seiner Lage. Da es umringt war von Nationen die ihre Ziele nicht teilten bzw. verhindern wollten sah Japan nämlich den Krieg auch als Möglichkeit sich von dieser Isolation zu befreien und wieder das mächtige Land in dieser Region zu werden welches es dem eigenen Selbstverstehen nach auch ist und gehört.
Ähnliche Beiträge zum Thema: