A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zweiter Weltkrieg - Pazifik Asien Krieg

Tipp von Redaktion
Das der Zweite Weltkrieg nun wahrlich einmal ein Krieg bzw. eine Auseinandersetzung war die sich eben nicht nur in Europa hinzog sondern wahrlich die ganze Welt betroffen hat zeigt sich auch sehr im Raum Asien und m Pazifik, denn auch dort fanden sehr schwere und zum Teil verheerende Kämpfe während dieses Krieges statt. Das hatte vor allen Dingen einmal damit zu tun, dass der Deutsche Alliierte Japan in diesem Bereich doch sehr isoliert war und zudem schon mit einigen Handlungen und Schachzügen vor dem eigentlichen Ausbruch des Zweiten Weltkrieges dafür sorgte das sich dieses Land den Unmut seiner geographischen Nachbarn zuzogen.

Doch die größten Kämpfe gab es nun nicht zwischen den Ländern und Völkern vor Ort, sondern diese lieferte sich Japan zunehmends mit den Vereinigten Staaten von Amerika, welche einen Teil ihrer Seeflotte in den Pazifik schickten um dort für Recht und Ordnung zu sorgen und eben Japan auch daran zu hindern Nachbarn anzugreifen bzw. einzunehmen um sein eigenes Territorium zu vergrößern. Doch gerade diese Kampfhandlungen zwischen den USA und Japan hatten diese Region sehr schnell einmal in ihrem Griff und ließen diese auch nicht mehr los.

Von beiden Seiten konnten hierbei immer wieder große Erfolge und Siege gefeiert werden, wenngleich natürlich die Schlacht von Pearl Harbor gerade den japanischen Anführern zusätzlichen Auftrieb verschaffte und so auch an ihrer Strategie festhalten ließ. Doch gerade die USA wollten hierbei endgültig zum Ende des Krieges hin nicht nur Japan in die Schranken weisen, sondern gerade auch Deutschland seine militärische Macht beweisen. Diese führte nun dazu, dass zwei Atombomben über den japanischen Städten Nagasaki und Hiroshima abgeworfen wurden welche eine verheerende Wirkung zeigten. Diese Abwürfe stellten jedoch zugleich auch das Ende der Kämpfe in Asien während des Zweiten Weltkrieges dar.
Ähnliche Beiträge zum Thema: