A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zweiter Weltkrieg - Übergang zum Kalten Krieg

Tipp von Redaktion
Natürlich hatte der Zweite Weltkrieg zur damaligen Zeit nicht nur unmittelbare Auswirkungen eben in genau dieser Periode, sondern es war hierbei eben auch so das sich natürlich viele politische Spielchen in den Kopf der Beteiligten verankerten und somit hier auch für politische Folgen einmal sorgten. Etwas was nicht gleich als eine direkte Folge des Zweiten Weltkriegs angesehen wird ist hierbei der Übergang zum Kalten Krieg, wenngleich man diesen Zusammenhang nicht nur betrachten, sondern auch wirklich feststellen muss.
Dabei war es nun so, dass der Übergang zum Kalten Krieg nicht nur in Europa einmal festzustellen war, sondern auch die asiatische Erdregion war dabei betroffen, wenngleich in beiden Fällen der Übergang von einem richtigen Krieg zu einem nur faktisch stattfindenden doch sehr schnell sich abwickelte.

Gerade in Europa waren diese Folgen eigentlich schon während des Krieges absehbar, denn auch bei gemeinsamen Konferenzen zwischen den westlichen Mächten und der ehemaligen Sowjetunion war es einfach so, dass man sich nur zugunsten des Friedens einmal überhaupt auf gemeinsame Ziele einigen konnte.

Diese Differenzen kamen nun jedoch einmal komplett zu Tragen, als eben nach dem Ende des Krieges es auch darum ging wie denn das besiegte Deutschland unter den Siegermächten aufgeteilt werden sollte. Doch nicht nur dies brachte den Kalten Krieg ins Rollen, sondern auch manche militärische Operation am Ende dessen sorgte dafür das sich die Partner nicht mehr einig waren. Von russischer Seite wurde der Bombenabwurf über Hiroshima nämlich nicht nur als Warnung an Deutschland und seine Verbündeten verstanden, sondern vielmehr auch als Warnung der westlichen Welt an Russland, was schlußendlich wiederum ein Grund war wieso sich der Kalte Krieg im Anschluss daran so entwickeln konnte.
Ähnliche Beiträge zum Thema: