A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Immunologie

Tipp von Redaktion
Etwas über das man sich auf jeden Fall auch einmal informieren sollte wenn man über das menschliche Immunsystem spricht bzw. sich hierüber eben näher informiert ist die so genannte Immunologie.

Es handelt sich bei diesem Ausdruck im Grunde genommen um Immunbiologie, welche nichts anderes darstellt als die Lehre und Wissenschaft die eben die biologischen und chemischen Grundlagen dafür erforscht und auswertet die der menschliche Körper ausgebildet hat. Hierbei spielt es nun im Rahmen der Immunologie keine Rolle ob sich hierbei durch das Immunsystem gegen Bakterien, Pilze oder aber auch Viren zu wehren hat, sondern all diese Bereiche und Themen sind nun einmal Bestandteil dieser Lehre, denn auch heute noch versteht man zwar schon die Abläufe die das Immunsystem nimmt und vorgibt, jedoch ist es beispielsweise keinesfalls möglich hierbei ein solches künstlich wieder aufzubauen.

Interessant ist nun, dass alleine aufgrund ihrer Vorgehensweise bzw. auch aufgrund der vorhandenen Thematik es so ist, dass die Immunologie hiermit eben eine Teildisziplin der so genannten Biologie darstellt und gerade in unseren Zeiten eine immer wichtiger werdende Rolle spielt und einnimmt.

Die Immunologie will nun jedoch nicht nur herausfinden wie man ein Immunsystem künstlich erschaffen oder aber verstärken kann, sondern vielmehr geht es beispielsweise auch darum, wie denn eigentlich die Körpereigene Abwehr überhaupt erkennen kann das es sich um etwas körperfremdes bzw. agressives bei Viren und ähnlichem handeln kann. Hierbei überschneidet sich die Immunologie auch sehr mit der Forschung, denn immerhin versprechen sich beide in ihrer Zusammenarbeit doch eine deutlich bessere Prävention gegen ansteckende Krankheiten als es beispielsweise heute der Fall ist.
Ähnliche Beiträge zum Thema: