A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Unser Immunsystem

Tipp von Redaktion
Den Menschen wird aktuell nun wahrlich einmal immer mehr bewußt das es nicht darum geht möglichst viele materielle Dinge anzuhäufen, sondern dass man sich und seinen Körper mit der damit verbundenen Gesundheit einmal in den Mittelpunkt stellen muss. Überaus interessant ist hierbei natürlich einmal das Thema wie man sich denn vor der Ansteckung mit Krankheiten schützen kann, wenngleich es zudem aber auch noch überaus interessant ist wie es denn der menschliche Körper überhaupt schafft mit Krankheiten umzugehen bzw. diese in einem gewissen Sinne zu besiegen.

All dies ist im Grunde genommen nur mit dem so genannten Immunsystem möglich und genau deshalb möchten wir an dieser Stelle auch darauf einmal zu sprechen kommen. Der Ausdruck selbst leitet sich nun wiederum einmal vom lateinischen Ausdruck „Immunis“ ab, der im übertragenen Seite so etwas wie frei und rein übersetzt bedeutet. Das Immunsystem kann man jedoch sicherlich greifbarer machen indem man es als eine Art von Biologischem Abwehrsystem sieht welches eben verhindert das der eigene Körper und die damit verbundene Gesucht durch irgendwelche Krankheitserreger in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Es geht hierbei nun jedoch nicht nur darum, dass fremde Substanzen oder Mikroorganismen wie Viren und Bakterien durch das Immunsystem in Schach gehalten werden, sondern beispielsweise wird dieses im menschlichen Körper auch dann einmal aktiv wenn es beispielsweise darum geht fehlerhafte und nicht mehr richtig funktioniere Körpereigene Zellen zu zerstören.
Allein dieses Gebiet der unterschiedlichen Aufgaben zeigt schon, dass es sich beim menschlichen Immunsystem um etwas sehr komplexes handelt, dass von Ärzten sehr gerne auch als komplexes Netzwerk bezeichnet wird welches dabei aus unterschiedlichen Organen, Molekülen und Zelltypen besteht.
Ähnliche Beiträge zum Thema: