A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

IWF - Internationale Währungsfonds

Tipp von Redaktion
Heutzutage ist es besonders wichtig auch einmal Bescheid über die unterschiedlichen internationalen Gremien zu wissen die es auf der Welt so gibt, denn immerhin ist dies nur eine Folge des weltweiten Zusammenwachsens. Natürlich spielen nun hierbei einmal die Finanzen in fast allen Ländern und Regionen eine überaus wichtige Rolle, wodurch man sich heutzutage eben auch einmal den IWF ansehen sollte. Hierbei handelt es sich um den Internationalen Währungsfonds der häufig in den deutschsprachigen Medien auch einmal als so genannter Weltwährungsfonds bezeichnet wird und hierbei seit dem 22. Juli 1944 existiert und seine Arbeit verrichtet.

Überaus interessant in diesem Zusammenhang ist nun jedoch auch einmal die Tatsache, dass es sich um keine private Einrichtung handelt, sondern dass der International Monetary Fund, also der IWF hierbei als eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen anzusehen und auch so zu behandeln ist. Wenn man so will handelt es sich hierbei um eine Art Schwesterorganisation der so genannten Weltbank Gruppe welche eben hierbei die Währungspolitik im internationalen Zusammenspiel einmal im Auge behalten und kontrollieren soll.
Doch dies ist nur ein kleiner Teil der Aufgaben die der Internationale Währungsfonds IWF in seinem Sitz in der US Amerikanischen Hauptstadt Washington DC zu verrichten und zu erbringen hat, denn wenn man sich dies alles ansieht, so ist diese Einrichtung doch mit dem Ziel gegründet worden den Handel und die Finanzmärkte im Auge zu behalten und gegebenenfalls bei Schieflagen eben eingreifen zu können. Anders als bei anderen Sonderorganisationen der Vereinten Nationen haben die Mitglieder des IWF nun nicht das gleiche Stimmrecht, sondern dies orientiert sich dabei an den jeweiligen Kapitaleinlagen die geleistet wurden und geleistet sind.
Ähnliche Beiträge zum Thema: