A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kritik am Internationalen Währungsfonds

Tipp von Redaktion
Natürlich bringen die Aktivitäten und das Verhalten des Internationalen Währungsfonds nun nicht nur Freude überall auf der Welt und bei allen Menschen einmal auf, sondern darüber hinaus gilt es einfach auch festzuhalten und zu sagen, dass immer wieder auch zum Teil sehr massive Kritik hierbei vorgebracht werden muss. Beispielsweise wird von sehr namhaften und bekannten Personen auf dem Finanzsektor wie beispielsweise des Nobelpreisträgers Joseph E. Stiglitz immer wieder kritisiert, dass inzwischen der Internationale Währungsfonds zuweilen eben auch instrumentalisiert wird, wenngleich dies natürlich nur einer der Kritikpunkte ist.

Ebenfalls wird gerade den unterschiedlichen Organen und Organisationseinheiten des IWF vorgeworfen, dass ihr Handeln im Grunde genommen ohne jegliche Legitimation stattfindet, denn immerhin gibt es auch in der heutigen Zeit nun eben keinerlei Pflicht dazu bzw. dafür, dass der IWF bei gewissen Entscheidungen oder aber auch generell eben Rechenschaft für seine Taten und für sein Handeln ablegen muss.

Doch damit geben sich die Gelehrten nun immer noch nicht zufrieden. Man zeigt sich zwar generell beispielsweise bei der Vergabe von Krediten mit dem Handeln und auch dem Auftreten des IWF in jeglicher Form zufrieden, doch ist es nach wie vor einfach eben auch so, dass sehr viele Menschen eine gewisse Transparenz hierbei vermissen und somit eben für eine Anpassung der internen Strukturen auf die neuen Anforderungen sind. Gerade dies kann man durchaus als den größten Kritikpunkt am IWF festhalten, denn immerhin wird hierbei eben vorgeworfen das man selbst Chancen zur Optimierung ungenutzt verstreichen lässt, während man eben genau das Gleiche einmal von den Mitgliedsstaaten beispielsweise verlangt, was für die Kritiker eben eine Art von Widerspruch in sich darstellt.
Ähnliche Beiträge zum Thema: