A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Organe des Internationalen Währungsfonds

Tipp von Redaktion
Natürlich hat man sich bei der Gründung bzw. bei der Idee des Internationalen Währungsfonds nun nicht nur darauf verständigt welche Ideen auf welche Art und Weise einmal erreicht werden sollten, sondern ebenfalls sehr lange wurde an der Organisation gearbeitet, denn immerhin solle gerade der IWF; also der Internationale Währungsfonds hierbei eben weltweit als ein Beispiel dienen können wie sehr man konsequent und erfolgsorientiert arbeiten könne.

Überaus interessant in diesem Zusammenhang ist nun einmal die Tatsache, dass inzwischen mehrere unterschiedliche Organe vorhanden sind, die jedoch allesamt eine sehr straffe und damit gute Organisation besitzen. Insgesamt kann man aus heutiger Sicht sagen, dass die Organisation des IWF aus fünf unterschiedlichen Gremien und Organen besteht, welche allesamt jedoch sehr eng miteinander verbunden sind und so auch zusammenarbeiten.
Etwas was man dabei sicherlich schon einmal in den Medien gehört hat ist ohne Frage der Internationale Währungs und Finanzauschuss, welcher auch unter dem Kürzel IMFC bekannt ist bzw. wurde. Was ebenfalls erwähnt werden muss ist, dass hierbei eben auch eben noch andere Dinge eine Rolle spielen. Überaus wichtig ist hierbei beispielsweise auch der so genannte Gouverneursrat bzw. auch das so genannte Exekutivdirektorium, welche beide gemeinsam haben das sie das Handeln des IWF doch sehr stark bestimmen und lenken können.

Damit aber noch nicht genug, denn immerhin gibt es darüber hinaus auch noch einen Entwicklungsausschuss sowie ein so genanntes Finanzstabilitätsforum. Insgesamt bringt dieser Aufbau des IWF nun einmal 2700 Mitarbeiter zusammen, welche hierbei aus den 186 Mitgliedsstaaten rekrutiert sind und somit eben auch deren Interessen beim eigenen Handeln jeweils teilen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: