A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ziele des Internationalen Währungsfonds

Tipp von Redaktion
Natürlich wurde nun auch der Internationale Währungsfonds nicht einfach aus einer Laune heraus erfunden und aus der Taufe gehoben, sondern eben auch als Mittel zum Zweck bei bestimmten Zielen. Da es sich nun um eine weltweit operierende und überwachende Einrichtung bzw. Sonderorganisation der Vereinten Nationen handelt sollte es auch wirklich niemanden einmal so richtig überraschen, dass hierbei es eben durchaus auch der Fall ist, dass eben die hiermit verbundene Ziele mit den eigenen Aktivitäten besonders unter dem internationalen Gesichtspunkt einmal betrachtet und eben auch bewertet werden sollten.

Zunächst einmal gehört es zu den Aufgaben des IWF die internationale Geldpolitik zu überwachen, denn man verspricht sich durch eine gewisse Früherkennung eben auch weitaus bessere Erfolge was nun einmal das Vermeiden von internationalen und recht heftigen Finanzkrisen betrifft. Doch dies ist noch nicht alles, denn es geht hierbei eben auch darum die internationale Zusammenarbeit in Sachen Währungsarbeit zu fördern, bzw. zu optimieren wodurch diese Einrichtung zudem noch ein weiteres ihrer Ziele selbst sicherstellen kann, nämlich die Ausweitung des Welthandels und zugleich auch die Stabilisierung der internationalen Finanzmärkte. Das dies natürlich nun nicht nur mit Reden geschehen kann ist klar, deshalb steht unter anderem auch die Bereitstellung Technischer Hilfe ebenfalls auf den Zielen die sich Internationale Währungsfonds auf die Fahnen geschrieben hat, denn hiermit soll es beispielsweise auch kleineren Ländern erleichtert werden die Überwachung der eigenen Geldpolitik im Lande dank modernen Technik einfach und besser durchführen zu können.

Doch als letztes großes Ziel gilt es auch noch zu erwähnen, dass der IWF die Aufrechterhaltung des internationalen Zahlungsverkehrs erreichen muss und hierbei eben zuviele staatliche Beschränkungen nicht aufkommen lassen soll.
Ähnliche Beiträge zum Thema: