A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gründung der Unesco

Tipp von Redaktion
Man könnte in Bezug auf die Unesco nun meinen das bei ihrer Gründung damit etwas vollkommen neues und außergewöhnliches seitens der Vereinten Nationen geschaffen wurde, doch bei näherer Betrachtung gilt es zu erwähnen, dass es mit dem Institut international de cooperation intellectuelle schon einmal eine solche Einrichtung gab, wenngleich diese vor allen Dingen im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs doch sehr stark ins Wanken geriet.

Interessant Hierbei waren nun nicht nur die unterschiedlichen Ansichten von Wissenschaftlern ein Punkt, sondern dadurch das sich immer mehr Länder doch etwas von einander absetzen wollten gelang es zuweilen eben auch nicht die Finanzierung dieses Projekts zu erörtern, so dass diese schlußendlich eingestellt wurde. Doch obwohl nun die Unesco erst im Jahre 1945, also nach der Beendigung des Zweiten Weltkrieges ins Leben gerufen und wieder Offiziell gegründet werden konnte wurde dennoch schon im Vorfeld auf eben genau diesen Effekt hingearbeitet.

Der britische Erziehungsminister Lord Butler tat sich hierbei besonders hervor, denn schon im Jahre 1942, also noch während des Zweiten Weltkrieges eröffnete dieser schon Gespräche mit acht anderen Landesregierung die noch im Exil waren. Doch es ging hierbei nun nicht bei der Entstehung der Unesco von Anfang an darum die Menschen neu aufzubauen, sondern vielmehr sollte nun diese Einrichtung nach der Beendigung des Zweiten Weltkrieges dafür sorgen, dass eben den Menschen Kultur und Bildung wieder beigebracht werden konnte und zwar in einer Form welche eben dafür dann auch sorgte, dass sich ein solches Ereignis nicht wiederholen würde.
Zu diesem Zwecke wurde auch das Aufgabengebiet Erziehung mit aufgenommen, denn damit versprachen sich die Gründer der Unesco eine offenere Einstellung und mehr Toleranz gegenüber anderen Nationen und Völkern.
Ähnliche Beiträge zum Thema: