A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Konsequenzen der Ölpest im Golf von Mexiko

Tipp von Redaktion
Sicher ist die schlimme Ölpest im Golf von Mexiko einmal ein sehr großes Problem und etwas über das man sich auf jeden Fall auch Gedanken machen sollte, doch ist es eben darüber hinaus einfach auch so, dass eben man sich nur erhoffen kann das die ölfördende Industrie eben schlußendlich ihre Lehren daraus zieht und somit eben aus dem Geschehen dann doch noch etwas Positives ziehen kann.

Gerade Experten erhoffen sich hierbei doch durchaus einmal die ein oder andere Konsequenz für die Erdölförderung der Zukunft, denn immerhin gehen diese nicht umsonst davon aus das gerade viele Regierungen und Länder eben die vorhandenen Sicherheitsauflagen zur Bohrung und Förderung vor ihrer Küste aufgrund dieses Vorfalls nochmals deutlich erhöhen und verschärfen wollen. Gerade die nun betroffenen USA, sowie Brasilien und viele europäische Nationen haben diese Schritte schon angekündigt, doch die Frage ist nun einfach wie diese denn aussehen könnten.
Hierbei geht es zunächst einmal um die Verwendung der unterschiedlichsten Sicherheitssysteme. Zwar wurde hierbei eben schon sehr viel für die Sicherheit der Besatzung getan, doch das eben eine Explosion dafür sorgt, dass ein Ölfeld geöffnet bleibt war schlichtweg unglaublich. Gerade für diesen Fall werden sicherlich einmal Mechanismen gebraucht wie eben solche Bohrungen schnellstmöglich geschlossen werden können, so dass eben kein Erdöl mehr frei austreten kann. Doch auch was die verwendeten Materialien betrifft werden Änderungen erwartet.

Hierbei sollen demnächst nur noch die besten und höchsten Sicherheitsstandards genügen, so dass eben kein Konzern der Welt mehr die Wahl zwischen Sicherheit und Profit besitzt. Kann all dies einmal eine erhöhte Sicherheit bei der Ölförderung der Zukunft bringen, so hätte die im Jahr 2010 aufgetretene Umweltkatastrophe am Ende doch noch etwas Positives und Gutes mit sich bringen können.
Ähnliche Beiträge zum Thema: