A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Loveparade - Anfänge in Berlin

Tipp von Redaktion
Das viele Menschen die an die Technoparade Loveparade denken sofort eben auch immer die Bundesdeutsche Hauptstadt Berlin im Kopf haben ist nicht verwunderlich, denn obgleich nun gerade zum Ende hin ein Umzug leider nicht mehr unumgänglich war, so ist es doch so das die Spuren in Berlin zu finden sind, da schlichtweg die Love Parade dort nicht nur das erste Mal durchgeführt und abgehalten wurde, sondern weil sie sich eben dort auch von einem kleinen Event zu etwas wirklich großem entwickelte was man auf der ganzen Welt schlußendlich einmal gekannt und zugleich mit Berlin in Verbindung brachte.

Es war das Jahr 1989 als damals noch einige tausend Technojünger hinter einigen Wagen über den Berliner Kurfürstendamm getanzt sind und hierbei eben tatsächlich noch von einigen belächelt wurden die sich hierbei immer wieder fragten was diese Personen hierbei eben machen bzw. veranstalten. Initiator des Ganzen war dabei der bekannte Techno DJ Matthias Roeingh, welcher sicherlich den Fans dieser Szene und dieser Musikrichtung deutlich bekannter unter seinem Künstlernamen Dr. Motte ist.

Doch er hatte hierbei schon bei der allerersten Ausführung einmal eine Menge Unterstützung, denn er kümmerte sich zwar um die Organisation und den Ablauf, doch um es wirklich etwas besonderes werden zu lassen war Dr. Motte schon klar, dass eben auch die erste Love Parade einfach als etwas daherkommen und erscheinen muss das den Menschen im Gedächtnis bleibt. Gerade deshalb entschied er sich damals im Jahr1989 schon, dass er den bekannten Multimediakünstler Danielle de Picciotto mit ins Boot nimmt um Zusammen schlußendlich die Party des Jahres in der Technoszene ausrichten zu können.
Ähnliche Beiträge zum Thema: