A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Loveparade

Tipp von Redaktion
Deutschland machte vor allen Dingen Anfang der 90er Jahre damit auf sich aufmerksam das es sich sehr weltoffen gab und somit auch Teil mehrerer größerer Veranstaltungen wurde die nun eben auch ein interessantes, lustiges und unterhaltsames Bild der Deutschen in die Welt hinausgetragen haben. Eine dieser Veranstaltungen war nun einmal die Loveparade, die international auch gerne Love Parade bezeichnet und geschrieben wurde, wenngleich diese Technoparade vor allen Dingen Mitte der 90er Jahre ihren absoluten Höchstpunkt gehalten bzw. erhalten hat.

Aufgrund der letzten doch sehr dramatischen Ereignisse rund um die Loveparade kennt diesen Ausdruck nun sicherlich, doch möchten wir eben an dieser Stelle nicht nur auf diese Thematik einmal eingehen, sondern zugleich auch etwas hinter die Geschichte der Loveparade schauen, denn immerhin gab es nicht nur sehr schwere Momente, sondern auch einige die nicht nur viel Spaß und Unterhaltung brachten, sondern vielmehr auch dafür sorgten das man ein ganz neues Bild der Deutschen bzw. Deutschlands im Ausland wahrnahm.

Die Loveparade selbst wurde dabei nur einmal im Jahr ausgetragen und entwickelte sich daher schnell zum Nabel der Technowelt, was auch daran lag das man bei der Parade einfach die besten Techno Djs der Welt Live und Kostenlos erleben konnte was natürlich viele Menschen zu sich brachte. Interessant ist aber, dass im Laufe der Zeit die Loveparade immer mehr von ihrer eigentlichen Ausrichtung abkehrte, denn was zu Beginn einfach nicht nur Spaß sondern auch eine Art von Provokation sein sollte wurde doch sehr schnell zu etwas bei dem sich sehr viel auch rund um das Thema Geld und Kommerz drehte, was bei den ursprünglichen Teilnehmern nicht sehr gut ankam. Gegründet bzw. das erste Mal durchgeführt wurde nun die Loveparade im Jahr 1989, doch bis zur letzten Ausgabe in diesem Jahr gab es mit 2004, 2005 und 2009 auch drei Jahre in denen dieses Megaevent auch ausgefallen ist.
Ähnliche Beiträge zum Thema: