A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltweite Kopien der Loveparade

Tipp von Redaktion
Sicherlich hatten sich auch die Gründer rund um Dr. Motto in der Zeit von 1989 nicht vorstellen können das ihre frisch aus der Taufe gehobene Loveparade einmal zu einem wirklich gigantischen Ereignis für wahre Menschenmassen werden wird. Doch das damit verbundene Lebensgefühl, die Möglichkeit zur Party und sicherlich auch der dabei aufkommende Kommerz haben dazu geführt, dass die Love Parade eben nicht nur in Berlin etwas wirklich beeindruckendes war, sondern dass eben hierbei auch andere Städte nachziehen wollten um nicht zuletzt auch durch eine eigene Technoparade in den Fokus der Öffentlichkeit der ganzen Welt zu gelangen.

Was hierbei nun einmal als erstes zu sagen ist, dass gerade Hamburg und München mit eigenen Umzügen versuchten die Vormachtstellung Berlins anzugreifen was jedoch nicht gelang, doch gerade Paris sowie die beiden schweizer Städte Zürich und Genf haben mit ihrem Stree Parade bzw. dem Lake Parade ebenfalls große Veranstaltungen von weltweiten Ruf und Ruhm ins Leben rufen können. Interessant ist jedoch, dass hierbei der Gedanke der Loveparade an ein friedliches miteinander und an ein friedliches Feiern eben auch außerhalb von Europa einmal zum Tragen kam.

Bekannt ist beispielsweise die gleichnamige Loveparade in der israelischen Stadt Tel Aviv, doch auch in noch größerer Entfernung wie Kapstadt, Mexiko-Stadt, Santiago de Chile oder gar San Francisco gehen heute noch wahre Menschenmassen zu diesen Großereignissen. Die Antriebsfeder ist hierbei nun jedoch nicht nur die Freude die damit einhergeht, sondern viele große Städte haben sich mit den Organisatoren der jeweiligen Feste auch zusammengetan und verbündet, so dass nun eben auch weltweite Aufmerksamkeit auf sie fällt.
Kommentar von michael
der begründer der loveparade heisst "Dr. Motte";
und nicht "Dr. Motto".
Ähnliche Beiträge zum Thema: